23.01.2017 12:02 Uhr

Teurer als Ibra? BVB bestätigt Isak-Deal

Alexander Isak hat beim BVB unterschrieben
Alexander Isak hat beim BVB unterschrieben

Er gilt als eines der größten Talente des europäischen Fußballs, stand im Fokus nahezu aller Top-Klubs und wurde unlängst schon zu Real Madrid geschrieben. Jetzt ist aber klar, Borussia Dortmund hat das Rennen um die Verpflichtung des schwedischen Wunderkindes Alexander Isak gemacht.

Für die Dienste des 17-Jährigen soll der BVB laut Informationen des "kicker" rund neun Millionen Euro an den AIK Solna überwiesen haben, weitere Bonuszahlungen könnten den Betrag angeblich weiter in die Höhe schrauben.

Entspricht die kolportierte Ablöse der Wahrheit, würde der Offensiv-Youngster den ehemaligen Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz als teuersten Spieler unter 18 in der Geschichte der Bundesliga ablösen. Isak unterschreibt angeblich bis Sommer 2022 bei den Schwarzgelben. Die Borussen verkündeten lediglich, der Youngster habe einen "langfristigen Vertrag" unterzeichnet.

Zorc: "Transfer mit großer Perspektive"

"Alexander Isak ist ein hochkarätiges Sturmtalent, das zahlreiche europäische Topklubs verpflichten wollten. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Der BVB ist genauso wie der Spieler absolut überzeugt davon, dass dieser Transfer einer mit großer Perspektive ist", wird BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der Homepage des Vereins zitiert.

In der vergangenen Saison bestritt der zweimalige Nationalspieler der Tre Kronor 24 Liga-Partien und erzielte zehn Tore. Zudem stand er dreimal im Rahmen der Europa-League-Quali auf dem Rasen und spielte einmal im Pokal. Am Ende der Spielzeit wurde Isak zum besten Nachwuchsspieler des schwedischen Oberhauses gewählt. 

Isak teurer als Ibra

Isak ist Stürmer - und mit 17 Jahren und 113 Tagen seit dem 12. Januar der jüngste Torschütze in der Geschichte der schwedischen Nationalmannschaft. Beim 6:0 der Skandinavier gegen die Slowakei brach er den 104 Jahre alten Rekord des jüngsten Torschützen im Nationalteam. In der Liga hatte der Sohn eritreischer Einwanderer bereits mit 16 sein Startelf-Debüt für Solna gegeben.

Die kolportierte Ablösesumme wäre ebenfalls Rekord für einen Fußballer aus der schwedischen Allsvenskan-Liga. Die alte Bestmarke hält Ibrahimović, der 2001 für rund 8,5 Millionen Euro von Malmö FF zu Ajax Amsterdam gewechselt war.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten