18.01.2017 22:15 Uhr

Wolfgang Katzian bleibt Austria-Präsident

Wolfgang Katzian bleibt Präsident der Wiener Austria
Wolfgang Katzian bleibt Präsident der Wiener Austria

Am Mittwochabend fand im Wiener Rathauskeller die jährliche ordentliche Generalversammlung der Wiener Austria statt. Dabei wurde Präsident Wolfgang Katzian mit überwältigender Mehrheit von 92 Prozent der Stimmen für weitere vier Jahre zum Austria-Präsident gewählt. Katzian ist nach Legende Emanuel "Michl" Schwarz  (1932-38, 1946-1955) der längstdienende Präsident der Austria-Historie.

Bisher konnte Wolfgang Katzian so manchen Erfolg verbuchen. So war er 2007 bei der erfolgreichen Vertragsauflösung mit Betriebsführer Frank Stronach und dessen Magna-Konzern ein wichtiger Verhandlungspart. Weiters fallen in seine Ära ein Meistertitel, zwei Cuptitel und fünf Teilnahmen an einer Europacup-Gruppenphase.

Der neue alte Austria-Präsident strotzt auch weiter voller Tatendrang: "Ich brenne schon darauf, alles umzusetzen, was wir uns für die nächsten Jahre vorgenommen haben." Neben dem aktuell bis 2018 laufenden Ausbau der Generali-Arena und weiteren Investitionen in die Infrastruktur, stehen bei den Veilchen auch Themen wie das Wiener Ballsportgymnasium, eine Frauenfußballsektion und ein Special Needs Team auf der Agenda.

"Wir haben uns vor zehn Jahren zum Ziel gesetzt, an die großen Traditionen dieses Klubs anzuschließen. Für die Zukunft ist klar: Jeder Austrianer brennt auf Titel. Wir hoffen sehr, dass wir einen solchen sehr bald wieder feiern können", so Katzian nach der Generalversammlung.

Rizespor buhlt um Grünwald

Auch abseits der Generalversammlung geht es bei der Austria um wichtige Personalentscheidungen. Alexander Grünwald, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, soll unbedingt gehalten werden. Möglich bleibt aber weiterhin auch ein Wechsel im Winter. Ein Angebot des türkischen Erstligisten Çaykur Rizespor wurde abgelehnt - zu gering.

Nun hat sich auch ÖFB-Teamspieler Jakob Jantscher, selbst Spieler in Rize, ins Werben um Grünwald eingeschaltet. "Der Klub will ihn unbedingt. Alex würde perfekt zu uns passen", nahm er gegenüber der "Kronen Zeitung" Stellung.

Mehr dazu:
>> Austria Wien: Vorbereitung Winter 2017

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten