07.01.2017 17:14 Uhr

Mainz 05 enttäuscht gegen Feyenoord

Enttäuschender Test-Auftritt von Mainz 05
Enttäuschender Test-Auftritt von Mainz 05

Der FSV Mainz 05 kommt im neuen Jahr noch nicht in die Gänge. Gegen den niederländischen Pokalsieger Feyenoord Rotterdam unterlag die Mannschaft von Martin Schmidt in ihrem zweiten Testspiel nach der Winterpause 0:2 (0:0).

Am Vortag hatten sich die Rheinhessen im Rahmen ihres Trainingslagers in Marbella von ADO Den Haag 1:1 getrennt. Ohne den zu Jahresbeginn zum VfL Wolfsburg transferierten Yunus Malli lief vor allem in der Offensive der Mainzer wenig zusammen.

Nach einem guten Beginn baute der Bundesligist in der zweiten Hälfte ab und kassierte folgerichtig die Gegentreffer. Steven Berghuis brachte die Niederländer in einer hart umkämpften Partie in der 57. Minute in Führung. Jens Toornstra sorgte mit einem Abstaubertor in der 77. Minute für die Entscheidung. Die Niederlage hätte sogar noch höher ausfallen können, doch Miquel Nelom (71.) traf nur die Latte. Die beste Mainzer Gelegenheit vergab Aaron Seydel (64.), der an Rotterdams Torwart Brad Jones scheiterte.

Eine kuriose Situation gab es in der 23. Minute, als Giulio Donati zunächst die Rote Karte sah, die Mainzer für den Italiener aber Leon Balogun einwechseln durften.

Coach Schmidt hatte am Samstag mehreren Akteuren aus der zweiten Reihe eine Bewährungschance gegeben - nutzen konnte sie keiner.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten