23.12.2016 15:22 Uhr

Dänen entwickeln ungefährliche Pyros

Die Fans von Brøndby IF sind bekannt für ihre Pyro-Shows
Die Fans von Brøndby IF sind bekannt für ihre Pyro-Shows

Pyro-Technik ist für viele Fans als Stimmungsmacher im Stadion unverzichtbar. Doch das Abbrennen birgt aufgrund der immens hohen Temperaturen Risiken. Der dänische Spitzenverein Brøndby IF hat darauf nun mit einer Produkt-Neuentwicklung reagiert.

In Zusammenarbeit mit den eigenen Anhängern und dem Pyrotechniker Tommy Cordsen hat der Verein aus Kopenhagen eine neuartige "römische" Fackel entwickelt. Sie erzeugt im Vergleich zu herkömmlichen Bengalischem Feuer eine so geringe Temperatur, dass man folgenlos mit der Hand in die Flamme greifen kann. Das demonstrierte der zehnfache dänische Meister in einem auf Twitter geteilten Video.

Die Fackel soll nach der Markteinführung in verschiedenen Farben erhältlich sein, wie Brøndby mitteilte. Ihre Nutzung ist im Rahmen der dänischen Gesetzgebung legal. Das Ziel der Entwicklung ist, die Interessen von Fans, Vereinen und Gesetzgeber in Einklang zu bringen.

"Wir sind glücklich und stolz, werden uns aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Wir möchten das neue Produkt weiterentwickeln und so die Chance erhöhen, bei unseren Spielen eine schöne Stimmung zu schaffen, die sich innerhalb der Sicherheitsgrenzen bewegt", sagte Brøndby-Sicherheitsbeauftragter Mickel Lauritsen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der dänischen Superliga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten