14.11.2016 17:57 Uhr

DFB-Junioren krönen perfekte Woche

Bayern Münchens Timothy Tillman (re.) trug sich in beiden Spielen in die Torschützenliste ein
Bayern Münchens Timothy Tillman (re.) trug sich in beiden Spielen in die Torschützenliste ein

Zwei Spiele, zwei Siege: Die deutschen U18-Junioren haben 24 Stunden nach dem 3:2-Sieg gegen Irland auch das Traditionsduell gegen die Niederlande gewonnen.

Im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Salou setzte sich die Mannschaft von Trainer Meikel Schönweitz nach 90 hart umkämpften Minuten mit 2:1 durch. Nachdem das DFB-Team in der 20. Minute durch einen Treffer von Timothy Tillman (FC Bayern) mit 1:0 in Führung ging, glichen die Niederländer nur 180 Sekunden später durch Tommie van de Looi zum 1:1 aus. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Torben Müsel vom 1. FC Kaiserslautern den 2:1-Siegtreffer.

"Das war ein extrem intensives Spiel zweier Topmannschaften, die sich über 90 Minuten nichts geschenkt haben", bilanzierte Schönweitz. "Ich bin hochzufrieden mit der Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat. Sie ist sehr mutig aufgetreten, hat früh gepresst und alle Leitlinien auf den Platz gebracht", lobte der Cheftrainer, der das Amt erst in diesem Jahr von Christian Wück übernommen hatte.

Comeback-Sieg gegen Irland

Bereits am Sonntag sorgte der DFB-Nachwuchs für einen erfolgreichen Einstand des neuen U18-Trainers, der bis zum Sommer für die U17 verantwortlich war. Gegen die Auswahl Irlands setzte sich die deutsche Mannschaft nach einem harten Kampf mit 3:2 durch. Nachdem die Iren bis zur 72. Minute mit 2:0 führten, drehte Deutschland die Partie dank Toren von Timothy Tillman, Manuel Wintzheimer (FC Bayern) und Gabriel Kyeremateng (Borussia Dortmund)

"Gegen eine aggressiv und taktisch diszipliniert auftretende Mannschaft haben wir hektisch begonnen. Konnten uns dann stabilisieren und haben das Spiel zum Ende hin durch Moral und Qualität gedreht", fasste Schönweitz seine Eindrücke zusammen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten