15.10.2016 12:54 Uhr

Feuer-Vorfall! DFB schmeißt Leipzig-Duo raus

Vitaly Janelt flog mit Teamkollege Idrissa Touré aus dem U19-Kader
Vitaly Janelt flog mit Teamkollege Idrissa Touré aus dem U19-Kader

Eigentlich sollten sich Vitaly Janelt und Idrissa Touré gemeinsam mit der U19-Nationalmannschaft auf das EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien vorbereiten. Stattdessen hieß es: Koffer packen!

Der DFB um U19-Nationaltrainer Frank Kramer schmiss die beiden Nachwuchstalente von RB Leipzig kurzerhand aus der Mannschaft, nachdem sich im Trainingsquartier ein Feuer-Vorfall auf dem Zimmer der beiden ereignet hatte. Nach "Bild"-Informationen soll eine Shisha-Pfeife Auslöser für einen kleinen Brand gewesen sein. Da die beiden Teenager zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Zimmer weilten, wurde das Feuer erst von einer Hotelangestellten bemerkt. 

Diese informierte umgehend die DFB-Verantwortlichen, welche folglich zum Handeln gezwungen waren. Da dies nicht die erste Undiszipliniertheit der beiden 18-Jährigen war - zuvor hatten sie schon die Nachtruhe nicht eingehalten - stellte sie Coach Frank Kramer kurzerhand frei. Für die Abreisekosten mussten Janelt und Touré selbst aufkommen. Kramer selbst meinte in "Bild": "Leider gab es vor Ort einen Vorfall, bei dem sich nicht an gängige professionelle Regeln gehalten wurde. Die Faktenlage war eindeutig. Deshalb hatten wir keine andere Möglichkeit, als zwei Spieler nach Hause zu schicken."

Auch RB Leipzig zog Konsequenzen: Die Klubführung um Sportdirektor Ralf Rangnick schmiss beide Spieler vorübergehend von der Jugend-Akademie, Training findet derzeit in einer separaten Trainingsgruppe statt. Außerdem wurde den beiden eine Geldstrafe sowie Sozialdienst in einer Kita aufgebrummt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten