25.09.2016 16:33 Uhr

Dembélé beim BVB: "Sind ein Haufen Kumpels"

Ousmane Dembélé ist beim BVB eingeschlagen
Ousmane Dembélé ist beim BVB eingeschlagen

Neuzugang Ousmane Dembélé hat sich in eindrucksvoller Art und Weise bei Borussia Dortmund eingefunden. Über das Geheimnis der jüngsten Erfolge hat der Franzose dabei eine einfache Erklärung. "Es läuft super gut, ich habe mich gut eingefunden. Wir sind ein Haufen Kumpels", sagte der 19-Jährige gegenüber dem französischen Sender "Téléfoot".

"Ich gebe mein bestes. Die Ergebnisse stimmen, jeder ist glücklich", so Dembélé weiter. Dabei hat der Neuzugang am Höhenflug durchaus großen Anteil. Vier Vorlagen und ein Tor steuerte er schließlich in den ersten sieben Spielen bei.

Dass sich der Außenstürmer bei den Schwarz-Gelben so wohl fühlt, wird auch mit seinen Mannschaftskollegen zu tun haben. Von Kumpel Pierre-Emerick Aubameyang und Senkrechtstarter Raphaël Guerreiro erhält Dembélé großen Zuspruch. Letzterer schwärmte gar zuletzt: "Er ist sehr stark. Er hat mich schon beeindruckt, als ich gegen ihn in der Ligue 1 gespielt habe."

Dembélé ist "sehr intelligent"

Dabei hatte Dembélé auch die Möglichkeit, weiterhin in der Ligue 1 zu spielen. Serienmeister Paris Saint-Germain scheiterte allerdings mit einer lockenden Offerte. Für den 19-Jährigen war die Entscheidung klar: "Ich habe Borussia bevorzugt". Sein ehemaliger Trainer Mikaël Silvestre versteht dessen Wahl: "Er wollte die Chance auf maximale Spielzeit haben. Er ist sehr intelligent."

Auch in der Nationalmannschaft, bei der er Anfang September sein Debüt feiern durfte, findet der 19-Jährige viel Anklang. Lob kam von allen Seiten. Real-Verteidiger Raphaël Varane freute sich über einen Spieler, der "keine Angst hat, Dinge auf dem Feld zu wagen". Arsenal-Stürmer Olivier Giroud sah in ihm "frische Luft" für die Offensive. Und Dembélé? Der geht den Wirbel um seine Person gelassen an: "Ich bin erst 19 Jahre alt, ich habe Zeit."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten