24.09.2016 21:20 Uhr

Rosenborg gelingt die Titelverteidigung

Trainer Kare Ingebrigtsen darf mit Rosenborg den insgesamt 24. Meistertitel bejubeln
Trainer Kare Ingebrigtsen darf mit Rosenborg den insgesamt 24. Meistertitel bejubeln

Rosenborg hat sich am Samstag erneut den norwegischen Meistertitel gesichert. Der Rekordchampion aus Trondheim ist nach einem 3:1-Auswärtssieg gegen Molde FK schon fünf Runden vor Schluss nicht mehr von Platz eins zu verdrängen und darf über die insgesamt 24. Meisterschaft jubeln.

Björn Sigurðarson (32.) hatte Molde in Führung gebracht, doch zwei Treffer von Mike Jensen (50., 89.) und das Tor von Christian Gytkjær (62.) brachten Rosenborg BK vorzeitig "Gold".

"Die Koffer sind voller Carlsberg", sagte Gytkjær, wie Kapitän Jensen Däne, vor der Heimreise des erfolgreichen Titelverteidigers nach Trondheim. Unterwegs wurde die Mannschaft von Trainer Kåre Ingebrigtsen von zahlreichen Fans mit Fahnen und bengalischen Feuern gefeiert. Nach der 220 Kilometer langen Fahrt ging die Party im Klub "Studio 26" bis zum Morgengrauen weiter.

Gytkjær ist mit jetzt 18 Treffern bester Schütze der Tippeligaen. Nächstes Ziel der "Unersättlichen" ist jetzt der Punkterekord von Molde aus dem Jahr 2014, von dem Rosenborg mit 62 Zählern nur noch drei Siege trennen.

Außerdem hat der Traditionsverein aus Trondheim, der im Playoff der Europa League an der Wiener Austria scheiterten, auch noch die Chance auf das Double. Im Cup-Semifinale am 26. Oktober geht es gegen Bodø/Glimt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Eliteserien 
>> Ehrentafel der norwegischen Meister

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten