22.09.2016 19:38 Uhr

Türkei verhaftet ehemaligen Nationalspieler

İsmail Demiriz soll Verbindungen zur Gülen-Bewegung haben
İsmail Demiriz soll Verbindungen zur Gülen-Bewegung haben

Die türkische Polizei hat den ehemaligen Nationalspieler und langjährigen Galatasaray-Abwehrspieler İsmail Demiriz verhaftet. Dem 54-Jährigen werden Verbindungen zu den Gruppierungen vorgeworfen, die am 15. Juli den Putsch gegen die türkische Regierung initiiert hatten. 

Demiriz, der von 1984 bis 1993 für Galatasaray spielte und 27 Mal für die türkische Nationalmannschaft im Einsatz war, soll im Istanbuler Stadtteil Bakirköy festgehalten und anschließend in Untersuchungshaft einem Haftrichter vorgeführt worden sein. Ein Datum für eine Verhandlung muss noch festgelegt werden.

Demiriz wird vorgeworfen, "Mitglied einer terroristischen Gruppe" unter Fethullah Gülen zu sein. Der im US-amerikanischen Exil lebende Prediger wird von Ankara für den misslungen Umsturzversuch des Militärs im Juli verantwortlich gemacht. Bereits Anfang des Monats war Demiriz mit einem anderen ehemaligen Galatasaray-Spieler, Uğur Tütüneker, für kurze Zeit festgehalten worden. Im August wurde bekannt, dass das türkische Idol Hakan Şükür per Haftbefehl gesucht wird.

Mehr dazu:
>> Haftbefehl gegen Ex-Starkicker Hakan Şükür
>> Ex-Wil-Trainer Tütüneker festgenommen

sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten