25.08.2016 19:02 Uhr

Lospech! Gladbach erwischt Todesgruppe!

Patrick Herrmann und Co. hatten kein Losglück
Patrick Herrmann und Co. hatten kein Losglück

Der deutsche Meister Bayern München, Vizemeister Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen haben bei der Auslosung der Gruppenphase für die Champions League Glück gehabt, Borussia Mönchengladbach muss dagegen mit einem frühen K.o. in der Königsklasse rechnen.

Die Gladbacher treffen in der Gruppe C auf den spanischen Meister FC Barcelona mit dem früheren Borussen-Torwart Marc-André ter Stegen, Manchester City mit dem früheren Bayern-Trainer Pep Guardiola an der Seitenlinie und Celtic Glasgow.

Die Bayern mit ihrem neuen Coach Carlo Ancelotti müsen sich in der Gruppe A mit Angstgegner Atlético Madrid, der die Bayern im Halbfinale der Vorsaison aus dem Wettbewerb geworfen hat, PSV Eindhoven und FK Rostov messen. Borussia Dortmund hat in der Gruppe F Titelverteidiger Real Madrid, Sporting Lissabon und Legia Warschau vor der Brust und ebenfalls gute Chancen auf den Einzug in die nächste Runde. Auch Bayer Leverkusen hat in der Gruppe E gegen CSKA Moskau, Tottenham Hotspur und AS Monaco gute Chancen auf das Achtelfinale.

Die Gruppenphase startet am 13. September und endet am 7. Dezember. Das Finale der Champions League findet am 3. Juni kommenden Jahres in Cardiff statt.

 

Die Auslosung im Liveticker zum Nachlesen:

+++ 18:57 Uhr +++

Keine ganz leichten bis superschwere Lose für die deutschen Teams: Bayern München trifft auf Atlético Madrid, PSV Eindhoven und FK Rostov. Borussia Dortmund muss gegen Real Madrid, Sporting und Legia Warschau ran. Bayer Leverkusen wird von CSKA Moskau, Tottenham Hotspur und AS Monaco gefordert. Die dicksten Brocken erwischte aber Borussia Mönchengladbach. Die Fohlenelf trifft auf den FC Barcelona, Manchester City und Celtic.

+++ 18:55 Uhr +++

Schöne Auswärtsfahrt und sportlich absolut machbar! Borussia Mönchengladbach trifft auf Celtic Glasgow. Der dritte Platz und damit die Qualifikation für die Europa League ist also auf jeden Fall drin für die Rheinländer.

+++ 18:54 Uhr +++

Beşiktaş trifft auf Neapel, Kiew und Benfica in Gruppe B.

+++ 18:53 Uhr +++

Nächste Pflichtaufgabe für die Bayern! Der Rekordmeister bekommt den FK Rostov aus Russland zugelost.

+++ 18:52 Uhr +++

Dinamo Zagreb wird in die Gruppe H zu Juventus, Sevilla und Lyon geschickt.

+++ 18:51 Uhr +++

Monaco komplettiert die Gruppe E mit Bayer Leverkusen. Sicherlich kein ganz einfaches Los für die Werkself.

+++ 18:50 Uhr +++

Legia Warschau ist das vierte Team in der Dortmund-Gruppe E. Die Polen sollten, ja müssen schlagbar sein für den BVB.

+++ 18:50 Uhr +++

Der FC Kopenhagen tritt in der Gruppe G gegen Leicester, Porto und Brügge an. Das ist auf dem Papier wohl die am schwächsten besetzte Gruppe.

+++ 18:48 +++

Ludogorets komplettiert die Gruppe A mit PSG, Arsenal und Basel.

+++ 18:47 Uhr +++

Also: Dortmund bislang gegen Real Madrid und Sporting, Bayern gegen Atlético und PSV, Leverkusen gegen CSKA Moskau und Tottenham, Gladbach in der Todesgruppe gegen Barcelona und ManCity. Nun geht es mit der Hilfe von Roberto Carlos weiter zu Topf 4.

+++ 18:44 Uhr +++

FC Barcelona! Manchester City! Das sind die beiden bisherigen Gegner für die Gladbacher. Das ist bitter, scheint ein Weiterkommen angesichts dieser Konkurrenz doch schon fast ausgeschlossen. Was ein Lospech für die Fohlenelf!

+++ 18:43 Uhr +++

Basel trifft auf PSG und Arsenal in Gruppe A. Und damit bleibt für Borussia Mönchengladbach nur die Hammergruppe!

+++ 18:42 Uhr +++

Die Bayern erwischen nun die PSV Eindhoven. Absolut machbar, das sind eigentlich zwei Pflichtsiege für die Münchner.

+++ 18:42 Uhr +++

Dynamo Kiew muss gegen Benfica und Neapel in Gruppe B spielen.

+++ 18:41 Uhr +++

Bayer Leverkusen erwischt den vermeintlich schwersten Gegner aus Topf 3! Die Werkself muss sich mit Tottenham Hotspur messen.

+++ 18:39 Uhr +++

Zweiter Gegner für den BVB: Sporting wird in die Gruppe F gelost. Auch in diesem Topf hätte es wohl einfachere Kontrahenten für die Dortmunder gegeben als das Team aus Lissabon.

+++ 18:39 Uhr +++

Olympique Lyon muss in die Gruppe H. Juve und Sevilla warten dort bisher.

+++ 18:37 Uhr +++

Puh, durchatmen! Dortmund und die Bayern müssen in der Gruppenphase gegen die beiden Madrid-Klubs ran. Das hätte einfacher kommen können! Leverkusen hat dagegen mit CSKA Moskau ein vergleichsweise einfaches Los erwischt. Im nächsten Topf, der von dem früheren Weltklasse-Knipser Ruud van Nistelrooy ausgelost wird, wartet nun Borussia Mönchengladbach.

+++ 18:35 Uhr +++

Interessante Paarung! Manchester City trifft in Gruppe C unter anderem auf den FC Barcelona. Pep Guardiola muss also mal wieder gegen seinen Herzensverein antreten.

+++ 18:34 Uhr +++

Und auch die Bayern erwischen eine Hammer-Gegner! Atlético Madrid fordert die Münchner in der Gruppe D. Damit ist aber immerhin das Duell FCB vs. Pep für die Gruppenphase vom Tisch.

+++ 18:33 Uhr +++

Leverkusen muss in die Gruppe E zu CSKA Moskau. Das ist absolut machbar für die Werkself!

+++ 18:32 Uhr +++

Der SSC Neapel muss in die Gruppe B zu Benfica.

+++ 18:31 Uhr +++

Henry zieht seine alte Liebe Arsenal und Rush schickt sie in die Gruppe A zu Paris Saint-Germain.

+++ 18:29 Uhr +++

Den BVB trifft's knüppelhart! Die Schwarzgelben werden in die Gruppe F gelost. Dort wartet Real Madrid!

+++ 18:28 Uhr +++

Europa-League-Seriensieger FC Sevilla muss in die Gruppe H und duelliert sich dort unter anderem mit Juve.

+++ 18:27 Uhr +++

Der FC Porto trifft in Gruppe D auf den englischen Sensationsmeister Leicester City, der zum ersten Mal in der Königsklasse antreten darf.

+++ 18:25 Uhr +++

Clarence Seedorf hat seine Schuldigkeit getan und wird verabschiedet. Nun entert Arsenal-Legende Thierry Henry die Bühne. Der Franzose wird sich gleich um die Verteilung des zweiten Topfes kümmern. Das Schicksal von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und interessanterweise auch Arsenal liegt also in den Händen von Henry.

+++ 18:24 Uhr +++

Der FC Bayern mit dem Champions-League-Experten Carlo Ancelotti (als einziger Trainer drei Titel) landet in Gruppe D. Ian Rush hatte große Probleme, die entsprechende Kugel zu öffnen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die internationale Saison des deutschen Rekordmeisters! Die restlichen Gruppenzuteilungen: Der FC Barcelona spielt in Gruppe C, Leicester City in Gruppe G, Real Madrid in Gruppe F, Benfica in Gruppe B, CSKA Moskau in Gruppe E, Paris Saint-Germain in A und zu guter Letzt Juventus in Gruppe H.

+++ 18:18 Uhr +++

Seedorf und Rush sind nun zunächst dafür zuständig, die acht Gruppenköpfe aus Topf 1 auf die Gruppen zu verteilen. Es geht also für UEFA-Verhältnisse doch relativ schnell ans Eingemachte.

+++ 18:15 Uhr +++

UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti erklärt unterstützt von einem Einspielfilmchen noch einmal das Los-Prozedere. Gleich kann's losgehen.

+++ 18:12 Uhr +++

Und noch ein namhafter Gast auf der Bühne: Clarence Seedorf ist ebenfalls einer der Ziehungsbeauftragten. Der frühere Mittefeldstratege gewann als einziger Spieler die Champions League mit drei verschiedenen Teams: Ajax, Real Madrid und Milan.

+++ 18:07 Uhr +++

Als Botschafter des Finalorts Cardiff begrüßen die Moderatoren nun die walisische Legende Ian Rush. Der frühere Liverpool-Stürmer bringt das Objekt der Begierde mit auf die Bühne: den Henkelpott! Übrigens fungiert Rush gleich auch als Losfee.

 

+++ 18:00 Uhr +++

Pünktlich wie die Maurer legt die UEFA los - allerdings noch lange nicht mit der eigentlichen Auslosung, sondern zunächst mit dem unvermeidlichen Vorgeplänkel. UEFA-Pressechef Pedro Pinto führt als Host durch den Abend. Unterstützt wird er von der französischen Journalistin Anne-Laure Bonnet.

+++ 17:55 Uhr +++

Im Fürstentum werden gleich nicht nur Lose gezogen, sondern auch Auszeichungen verteilt. Unter anderem kürt die UEFA Europas Fußballer und Europas Fußballerin des Jahres. Bei den Männern fällt die Entscheidung zwischen Portugals Weltstar Cristiano Ronaldo, dem Waliser Gareth Bale und dem französischen EM-Held Antoine Griezmann.

Bei den Frauen bilden die Norwegerin Ada Hegerberg, Amandine Henry aus Frankreich sowie die deutsche Olympiasiegerin Dzsenifer Marozsán die Top drei.

+++ 17:51 Uhr +++

Noch ein paar Rahmendaten zur Champions League 2016/2017: Die Gruppenphase dauert vom 13. September bis 7. Dezember. Im Februar und März 2017 wird dann das Achtelfinale, im April das Viertelfinale ausgespielt. Die Halbfinals steigen im Mai. Das Endspiel findet am 3. Juni im Millennium Stadium in Cardiff statt.

+++ 17:48 Uhr +++

Pikant: Den Bayern droht nach 2011, 2013 und 2014 aufgrund der Topf-Konstellation erneut Manchester City als Gegner. Diesmal wäre das Duell mit den Sky Blues gleichzeitig auch das Aufeinandertreffen mit Ex-Coach Pep Guardiola, den es im Sommer bekanntlich von München auf die Insel zog. Wenn die Kugeln so fallen, würde uns also ein echter Kracher bevorstehen!

+++ 17:45 Uhr +++

Die Lostöpfe im Überblick:

Topf 1:

Real Madrid (Titelverteidiger), FC Barcelona, Leicester City, Bayern München, Juventus Turin, Benfica, Paris Saint-Germain, CSKA Moskau

Topf 2:

Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Atlético Madrid, Arsenal, Manchester City, FC Sevilla, FC Porto, SSC Neapel

Topf 3:

Borussia Mönchengladbach, FC Basel, Tottenham Hotspur, Dynamo Kiew, Olympique Lyon, PSV Eindhoven, Sporting, FC Brügge

Topf 4:

Celtic Glasgow, AS Monaco, Beşiktaş, Legia Warschau, Dinamo Zagreb, Ludogorets Razgrad, FC Kopenhagen, FK Rostov

 

+++ 17:41 Uhr +++

Insgesamt sind 32 Teams in der Verlosung. 22 davon haben sich direkt, zehn über die Playoff-Runde qualifiziert – darunter auch Borussia Mönchengladbach. In Topf 1 befinden sich neben den Münchnern auch Titelverteidiger Real Madrid sowie die Meister aus Spanien, England, Italien, Portugal und Frankreich. Die Besetzung der restlichen Töpfe erfolgte anhand des UEFA-Klubkoeffizienten.

 

+++ 17:38 Uhr +++

Die Ausgangslage des Quartetts bei dieser Auslosung ist unterschiedlich: Die Bayern sind in Topf 1 gesetzt, Dortmund und Leverkusen befinden sich in Topf 2, Gladbach in Topf 3. Gegeneinander können die deutschen Klubs wie gewohnt in der Gruppenphase noch nicht gelost werden. Diese Regelung gilt natürlich auch für alle anderen Länder, die mehrere Teilnehmer stellen. Die Teams aus der Ukraine und Russland können wie im vergangenen Jahr aus politischen Gründen ebenfalls nicht aufeinandertreffen.

+++ 17:35 Uhr +++

Während die Bayern, natürlich möchte man sagen, wieder einmal als einer der ganz heißen Titelfavoriten in die Königsklasse starten, wollen die anderen drei Bundesligisten zunächst einmal in der Champions League überwintern. Gerade beim BVB dürfte man sich beim Comeback in der Beletage des europäischen Fußballs aber insgeheim schon wünschen, auch im Jahr 2017 noch die ein oder andere Runde zu überstehen, Bayer will das knappe Scheitern in der Gruppe im vergangenen Jahr vergessen machen und die Fohlenelf besser abschneiden als zuletzt, als es nur zu Rang vier reichte.

+++ 17:30 Uhr +++

Hallo und herzlich willkommen zur Auslosung der Champions-League-Gruppenphase! Ab 18 Uhr rollen in der UEFA-Zentrale in Monaco die Kugeln. Besonders im Fokus stehen natürlich die deutschen Vertreter im wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt: Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. Wer kommt in eine Hammergruppe, wer erwischt ein vermeintlich leichtes Los? Die Antworten gibt es bei uns im Liveticker.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten