24.08.2016 14:00 Uhr

Dante: "Endlich raus aus der Komfortzone"

Dante will in Nizza voll durchstarten Quelle: @ogcnice Twitter
Dante will in Nizza voll durchstarten Quelle: @ogcnice Twitter

In Frankreich betrat Dante erstmals die europäische Fußballbühne, in Frankreich wird er sie wohl auch verlassen. Nach seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg nach Nizza stellte sich der langjährige Bundesliga-Akteur den Medien und sprach dabei auch über die Beweggründe für seinen Abschied aus Deutschland.

An der Seite von Coach Lucien Favre, unter dem Dante bereits während seiner Zeit im Trikot von Borussia Mönchengladbach Erfolge feierte, und OGC-Präsident Jean-Pierre Rivère verwies der Abwehrspieler in perfektem Französisch dabei auf eine offensichtliche Trumpfkarte seines neuen Arbeitgebers: "Nizza spielt Europa League, Wolfsburg nicht".

Weiterhin unterstrich der 32-Jährige, dass er nicht länger in der "Komfortzone" verweilen wolle. Ließ allerdings offen, ob er sich dabei auf den teaminternen Wettbewerb bei den Wölfen bezog.

Fit für die neue Herausforderung fühlt sich der Brasilianer auf jeden Fall: "Ich habe die komplette Vorbereitung absolviert und fühle mich körperlich bereit", so Dante, der hinzufügte, dass er den Druck spüre, gut zu spielen, um lange bleiben zu können. Anders als in der Bundesliga rollt in Frankreich bereits seit Mitte August der Ball. Am kommenden Samstag steht der dritte Spieltag auf dem Programm, Nizza empfängt dann ausgerechnet Lille - Dantes erste Station in Europa. Eine Zeit, die dem Verteidiger durchaus noch im Gedächtnis ist: "Ich mag die heiße Stimmung in Nizza, die ich noch aus meiner Zeit in Lille kenne", so der Ex-Bayer.

Auch Coach Favre zeigte sich glücklich mit der Verpflichtung seines alten Schützlings. Dante bringe Erfahrung, Qualität und seinen Charakter mit, so der Trainer. Präsident Rivère ergänzte, dass die Verpflichtung Dantes ein Zeichen dafür sei, dass es mit dem Klub voran gehe und er sich erhoffe, dass der Routinier den jungen OGC-Kader führen könne.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten