23.08.2016 10:49 Uhr

Klopp auch ohne Europa optimistisch

Jürgen Klopp will nicht lange auf das internationale Geschäft verzichten müssen
Jürgen Klopp will nicht lange auf das internationale Geschäft verzichten müssen

Nach Endspiel-Niederlagen im League Cup und der Europa League sowie Platz acht in der Liga muss der FC Liverpool in dieser Spielzeit auf die Teilnahme am internationalen Geschäft verzichten. Trotz dieser frustrierenden Losung will Trainer Jürgen Klopp kein Trübsal aufkommen lassen.

"Wir können den europäischen Fußball nicht ersetzen. Aber wir wollen so erfolgreich wie möglich sein. Wir spielen nicht im Europapokal, dafür hoffen wir darauf, alle Pokalspiele zu bestreiten", sagte der 49-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem ersten League-Cup-Spiel gegen Burton Albion.

"Es geht nicht nur darum, in Europa dabei zu sein"

Den Finalniederlagen aus der vergangenen Saison kann er auch etwas Positives abgewinnen: "Im letzten Jahr im Endspiel zu stehen, war schön. Das Ergebnis war es aber nicht. Wir sind alle Profis. Der League Cup ist die nächste Möglichkeit, eine Trophäe zu holen. Es geht nicht nur darum, in Europa dabei zu sein."

Auch wenn die Reds in diesem Jahr durch das Verpassen des europäischen Geschäfts weniger Spiele bestreiten müssen, sieht Klopp sein Team nicht unbedingt im Vorteil: "Du kannst dir nicht wie an Weihnachten wünschen, bei allen Endspielen dabei zu sein, weil wir weniger Partien haben. So läuft das nicht. Wir haben nie einem Wettbewerb mangelnden Respekt erwiesen und wollen auf jeden Fall gegen Burton gewinnen. Das ist 100 Prozent wichtig."

In der Premier League sind die Reds mit einem Sieg und einer Niederlage in die Spielzeit gestartet. Mit Loris Karius, Alexander Manninger, Ragnar Klavan, Joel Matip, Georginio Wijnaldum und Sadio Mané haben die Reds den Kader für die neue Saison gehörig verstärkt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten