12.08.2016 10:04 Uhr

Wochenend-Highlights: Es geht wieder los!

Am ersten Spieltag der Premier League Saison 16/17 treffen Klopp und Wenger aufeinander
Am ersten Spieltag der Premier League Saison 16/17 treffen Klopp und Wenger aufeinander

Endlich rollt der Ball wieder! Bei Olympia kicken die deutschen Damen und Herren um den Einzug ins Finale. Zudem startet am Wochenende endlich wieder englischer Spitzenfußball vom Allerfeinsten. Auch in Deutschland rollt die Kirsche wieder an: das erste deutsche "Clásico" der Saison steht auf dem Speiseplan.

Freitag

Den Startschuss in ein sportliches Fußball-Wochenende zelebrieren am Freitag um 21:00 Uhr die Olympia-Damen aus China und Deutschland im Viertelfinale des Turniers. Sowohl die Auswahl aus dem Reich der Mitte als auch die deutschen Damen haben sich im bisherigen Turnierverlauf nicht von ihrer besten Seite präsentiert: zu viele Gegentore für den eigenen Anspruch musste Deutschland bislang hinnehmen. So konstatierte die Spielführerin Saskia Bartusiak im Zuge des 2:2 Unentschiedens im Vorrundenspiel gegen Australien, zu viele Fehler gemacht zu haben. Auf der anderen Seite stottert der Offensivmotor der Chinesinnen noch massiv. So war es ihnen bisher lediglich vergönnt, zwei Turniertore einzunetzen.

Schwacher Angriff oder löchrige Abwehr – wer setzt sich durch? China - Deutschland

Samstag

Olympischen Spitzenfußball sehen wir auch am frühen Samstagabend im Mané Garrincha Stadium: Europameister Portugal trifft im Viertelfinale der Fußball-Herren auf Weltmeister Deutschland. Vom Papier her sind die deutschen Jungs von Horst Hrubesch favorisiert, kann er doch auf das wertvollere Spielermaterial zurückgreifen. Mit Max Meyer, den Bender-Zwillingen oder Matthias Ginter stehen dem Coach gestandene Bundesliga-Profis aus den oberen Regionen zur Verfügung. Im Portugal Kader sucht man hingegen vergebens nach Spielern aus dem Premium-Segment, kein Wunder, haben die Top-Stars um Cristiano Ronaldo, Nani und Co. doch erst vor einem Monat den EM-Titel errungen. Vor einem Jahr zog die deutsche Elf beim 0:5 im Halbfinale der U21-EM allerdings deutlich den Kürzeren. Dementsprechend zeigt die deutsche Auswahl großen Respekt vor dem souveränen Tabellenersten der Gruppe D. "Ich sehe ein offenes Spiel", gesteht Olympia-Coach Hrubesch. Und selbstverständlich hat der Trainer Recht, denn es gilt noch immer die alte Fußballer-Binsenweisheit: Form schlägt Klasse.

Form oder Klasse - wer zieht ins Halbfinale ein? Portugal - Deutschland

Sonntag

Endlich startet die vermeintlich stärkste Liga der Welt wieder! Und wie sie startet: Mit Arsenal gegen Liverpool treffen im Emirates Stadion zwei Teams aus dem höchsten Fußballregal aufeinander. Der Londoner Dauer-Vierte der letzten Jahre hat in der Sommerpause lediglich Feintuning am Kader betrieben. So kann Arsène Wenger in der kommenden Saison auf einen alten Bundesliga-Bekannten im zentralen Mittelfeld bauen: Granit Xhaka, der für rund 45 Mio. Euro in den Norden Londons gewechselt ist.

Auf der gegenüberliegenden Trainerbank hat Jürgen Klopp mächtig an der Teamdichte geschraubt. Aus der Bundesliga lockte Kloppo mit Loris Karius und Joel Matip zwei Kracher zu sich nach England. Richtige Transferknaller für die Offensive stellen Georginio Wijnaldum und Sadio Mané dar, für die die die Reds rund 88 Mio. Euro hinlegten. Mit einer solchen Transferattacke plant Klopp den Angriff auf die Tabellenspitze – den ersten Schritt kann er gegen Wengers Londoner-Jungs tun.

Wer sichert sich die ersten Premier-League-Punkte? Arsenal – Liverpool

Ein richtiges Schmankerl am Sonntag bildet die Supercup Finalpartie zwischen Dortmund und Bayern. Die beiden besten Mannschaften Deutschlands treffen als Vizemeister und Meister der vergangenen Saison in dieser elektrisierenden Partie aufeinander.

Während Thomas Tuchel nach der letzten 0:1 Testspiel-Niederlage gegen Bilbao befindet, im Hinblick auf dieses Finale "auf den Supercup verzichten [zu] können", freut sich Carlo "Carletto" Ancelotti auf sein erstes Pflichtspiel mit den Münchenern und möchte deshalb mit bester Formation diesen Titel erringen. Zurückgreifen kann der Italiener auf ausgeruhte EM-Fahrer wie Thomas Müller, Mats Hummels und Robert Lewandowski – definitiv nicht dabei sind Shooting-Star Renato Sanches, Flügelflitzer Arjen Robben und Abwehrchef Jerome Boateng, die noch an ihren Verletzungen laborieren.

Auf BVB-Seite wird Tuchel im deutschen "Clásico" auf Marco Reus verzichten müssen. Der Offensivmann kuriert momentan seine Adduktorenverletzung und Schambeinentzündung aus dem Pokalfinale aus und wird wohl erst Mitte August wieder ins Training einsteigen.

Wer schnappt sich den ersten Titel der Saison? Dortmund – Bayern

Kevin Goy Ramos

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten