30.07.2016 18:20 Uhr

Erster Sieg für Werder Bremen

Bremen gewinnt im Elfmeterschießen gegen Dresden
Bremen gewinnt im Elfmeterschießen gegen Dresden

Werder Bremen hat seinen ersten Sieg in der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison geschafft. Die Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik gewann beim Dresden Cup gegen Gastgeber und Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden am Samstag 5:4 im Elfmeterschießen, nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 (0:0) gestanden. 

Johannes Eggestein war erst kurz vor Schluss der Ausgleich für die Bremer gelungen (87.), später sollte der 18-Jährige auch den entscheidenden Strafstoß verwandeln.

Zuvor war es jedoch Eggesteins Bruder Maximilian, der das Geschehen diktierte. Das SVW-Talent setzte das erste Ausrufezeichen für die Hanseaten, als er nach 18 Minuten an Dynamo-Keeper Marvin Schwäbe scheiterte. Für die Hausherren hatte Kapitän Andreas Lambertz die Führung in der 37. Minute auf dem Fuß, Drobný behielt im direkten Duell jedoch die Oberhand.

Auch im zweiten Durchgang sorgte Maximilian Eggestein für Furore, traf nach knapp 60 Minuten aber nur den Außenpfosten. Alu-Pech hatte kurz darauf auch Kainz, der am Querbalken scheiterte. In der 71. Minute brachte Skripnik dann auch noch Johannes Eggestein, der zum Matchwinner avancierte. Zuvor hatte Kutschke Dynamo in Front geschossen.

Die Saison beginnt für Werder am 26. August mit dem Auswärtsspiel beim Rekordmeister Bayern München.

Werder Bremen: Drobny - Gebre Selassie (46. Guwara), Diagne (67. Veljkovic), Moisander (46. Fröde), Sternberg - Petsos - Yatabaré (46. Hajrovic), M. Eggestein, U. Garcia, Kainz (72. Lorenzen) - Thy (72. J. Eggestein)

Tore: 0:1 Kutschke (82.), 1:1 J. Eggestein (87.)
 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten