28.07.2016 14:45 Uhr

Pep angelt sich kolumbianisches Sturmjuwel

Stürmerjuwel Marlos Moreno jubelt bald in Europa
Stürmerjuwel Marlos Moreno jubelt bald in Europa

Gerade hat er mit Altético Nacional die Copa Libertadores gewonnen, schon ist Marlos Moreno auf dem Weg nach Europa. Manchester City überweist neun Millionen Euro für die Dienste des 19-jährigen, der aber vorerst nicht für Guardiola in der Premier League auflaufen wird.

Marlos Moreno hat Pep Guardiola überzeugt. Der junge Stürmer aus Medellín, der mit 18 Jahren in der ersten Liga Kolumbiens debütierte, gilt als eines der größten Talente des Landes. In der Copa Libertadores stand er in jedem Spiel auf dem Feld und krönte seine Leistungen letztlich mit dem ersten großen Titel seiner Karriere. Er selbst konnte drei Tore in der Gruppenphase beisteuern.

Der "zukünftige Superstar"

Sein Berater Eladio Tamayo, der größte Fan von Moreno, verglich den quirligen Stürmer sogar unlängst mit Neymar. "Er ist schnell, zweikampfstark und beidfüßig", beschrieb dieser die Qualitäten seines Schützlings. Wenn es nach Tamayo ginge, ist der Stürmer sogar ein "zukünftiger Superstar". Bereits im zarten Alter von zehn Jahren wurde Moreno von seinem Agenten gescoutet - nun ist er dem Ziel, Superstar zu werden, einen großen Schritt näher gekommen.

Pep Guardiola hat den Youngster verpflichtet, wird ihn allerdings in der kommenden Spielzeit noch nicht in der Premier League einsetzen. Vielmehr plant der neue Trainer der Skyblues einen Leih-Transfer zu Deportivo La Coruña, wo Moreno Spielpraxis sammeln und sich an den europäischen Fußball gewöhnen soll. Im Nordwesten Spaniens freut man sich deshalb auf den vielumworbenen Stürmer, an dem unter anderem auch Bayer Leverkusen interessiert gewesen sein soll.

Kaum aus dem Feiern heraus, befindet sich der junge Moreno also schon auf dem Weg zu seinem neuen Arbeitgeber. Das bestätigte sein Berater: "Wir werden am Samstag nach Manchester reisen und den Vertrag mit City unterschreiben". Der Kolumbianer schwebt derzeit auf Wolke sieben, wie er direkt nach dem Gewinn der Copa Libertadores beschrieb: "Ich bin sehr froh, damit habe ich nicht gerechnet. Nacional ist alles für mich. Es ist das beste, was mir je in meinem Leben passiert ist." Das Kapitel "Nacional" ist allerdings fürs erste beendet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten