25.07.2016 19:15 Uhr

Odgaard: "Der BVB war zufrieden mit mir"

Jens Odgaard soll BVB-Coach Thomas Tuchel überzeugt haben
Jens Odgaard soll BVB-Coach Thomas Tuchel überzeugt haben

Emre Mor, Mikel Merino, Ousmane Dembélé oder Orel Mangala: Wenn es darum geht, Talente in den Ruhrpott zu locken, scheint Borussia Dortmund aktuell nicht das schlechteste Händchen zu haben. Ein Objekt der Begierde soll dem BVB nun allerdings einen Korb verpasst haben - vorerst zumindest.

Wie das dänische Portal "tipsbladet.dk" berichtet, streckten die Schwarzgelben unlängst die Finger nach Jens Odgaard aus. Der 17-Jährige, der am Sonntag im Dress von Lyngby BK sein Debüt in der ersten dänischen Liga feierte, hat sogar ein Probetraining in Dortmund absolviert. Der Youngster ist allerdings nicht nur in Deutschland heiß begehrt: "Er ist aktuell das größte Talent Dänemarks und hat bei Ajax und in Dortmund vorgespielt", bestätigte Coach Nielsen.

Odegaard soll dabei durchaus überzeugt haben, will vorerst jedoch einen anderen Weg einschlagen und Erfahrung in seiner dänischen Heimat sammeln. "Ich hatte ein Angebot von einem der beiden Klubs und hätte ins Ausland gehen können", zitiert "tipsblaet.dk" den Offensivmann. Der verlängerte jedoch in Lyngby. "Ajax und Dortmund waren sehr zufrieden mit mir, aber ich sehe meine beste Chance darin, einige Einsatzminuten für Lyngby zu sammeln. Außerdem fühle ich mich hier wohl und mag das Team und den Trainer", so Odgaard.

Dem Traum, ins Ausland zu gehen, hat der Junioren-Nationalspieler damit allerdings nicht ad acta gelegt. Er spüre jedoch, dass es einen Unterschied zwischen dem Jugend- und Seniorenbereich gibt und er müsste seine Technik zuvor noch verbessern, begründete der Däne seinen Verbleib in der Superliga. "Es ist ein ganz anderes Tempo, daran muss ich mich erst gewöhnen. Aber es wird immer besser und ich denke, ich mache Fortschritte. Mein Ziel ist es, in dieser Saison soviel wie möglich zu spielen."

In diesem Jahr machte Odgaard bei der U17-Europameisterschaft in Aserbaidschan auf sich aufmerksam. Dort bestritt der Stürmer, der als Fan des FC Valencia gilt, drei Spiele und erzielte den einzigen Treffer der Dänen. Es würde wohl kaum überraschen, wenn wir den Namen Odgaard im kommenden Sommer erneut im Zusammenhang mit den Borussen höre würden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten