16.07.2016 20:24 Uhr

Embolo-Debüt bei Schalke-Pleite in Luzern

Schalkes Neuzugang Embolo (l.) feierte sein Debüt im Dress der Knappen
Schalkes Neuzugang Embolo (l.) feierte sein Debüt im Dress der Knappen

Der FC Schalke 04 hat unter seinem neuen Trainer Markus Weinzierl die zweite Niederlage der Saisonvorbereitung kassiert. Beim von Markus Babbel trainierten Schweizer Erstligisten FC Luzern verloren die Königsblauen beim Debüt von Rekord-Neuzugang Breel Embolo mit 2:4 (0:1).

Vor 5.191 Zuschauern begann der vierte Test des Sommers für Schalke mit einer kalten Dusche, als Markus Neumayr (2.) einen Foulelfmeter für die Gastgeber verwandelte. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Christian Schneuwly (47./54.) per Doppelpack, ehe Klaas-Jan Huntelaar (66.) und Matija Nastasić (76.) die Gelsenkirchener noch einmal heranbrachten. Den Schlusspunkt setzte Luzerns João Oliveira (89.).

Neben den Toren vergab Jan-Klaas Huntelaar noch die beste Gelegenheit, als er einen Abpraller per Seitfallzieher nahm und Luzerns Tomislav Puljić noch soeben auf der Linie retten konnte.

Hoffnungsträger Embolo durfte sich eine Halbzeit lang zeigen und musste dann zur Pause für Franco Di Santo weichen. Der Neuzugang machte ein ordentliches Spiel auf der rechten Außenbahn, in einigen Situationen fehlte ihm allerdings noch die Anbindung zu seinen Mitspielern.

Für Schalkes neuen Trainer Markus Weinzierl stellte die Niederlage zum derzeitigen Zeitpunkt der Vorbereitung kein großes Problem da: "Glückwunsch an Markus Babbel und sein Team. Man hat gesehen, dass der FC Luzern deutlich weiter in der Vorbereitung ist. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Uns hat aufgrund der intensiven Einheiten die Spritzigkeit gefehlt."

Auch für Neuling Embolo fand der S04-Coach noch ein paar Worte und äußerte sich zu dessen schnellem Debüt nach der lange EM für den Youngster: "Breel Embolo wollte sich den Fans in seiner Heimat gerne präsentieren. Deshalb durfte er auch direkt nach seinem Urlaub ran."

FC Schalke 04: Fährmann - Caiçara (57. Riether), Naldo, Nastasić (83. Kehrer), Kolasinac (46. Geis) - Goretzka (73. Ayhan), Aogo - Embolo (46. Di Santo), Meyer (57. Sam), Choupo-Moting (46. Schöpf) - Huntelaar (73. Tekpetey)

Tore: 1:0 Neumayr (2./Foulelfmeter), 2:0, 3:0 Marco Schneuwly (47., 54.), 3:1 Huntelaar (66.), 3:2 Nastasić (76.), 4:2 João Oliveira (89.)

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten