11.07.2016 22:14 Uhr

U19-EM: ÖFB-Team remisiert gegen Portugal

Österreich hat am Montagabend zum Auftakt der U19-EM ein 1:1-Remis gegen den Nachwuchs des frischgebackenen Europameisters Portugal erreicht. Der ÖFB-Nachwuchs ging dabei vor 2.158 Zuschauern in Großaspach nach zehn Minuten durch Arnel Jakupovic sogar in Führung, den Portugiesen gelang nach der Pause durch Pedro Empis aber noch in der 53. Minute der Ausgleich.

Im Auftaktspiel hatte Gastgeber Deutschland vor der Rekordkulisse von 54.689 überwiegend jugendlichen Fans in Stuttgart eine überraschende 0:1-Pleite gegen Italien kassiert. Die Italiener sind am Donnerstag um 12:00 Uhr in Reutlingen nächster ÖFB-Gegner. Zum Abschluss der Gruppe A geht es dann am Sonntag (ab 19:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen die DFB-Talente.

Die jeweils zwei besten Mannschaften jeder Gruppe (in Pool B treffen England, Frankreich, Kroatien und die Niederlande aufeinander) steigen in das Halbfinale auf und qualifizieren sich direkt für die U20-WM 2017 in Südkorea. Dazu spielen die beiden Gruppen-Dritten im direkten Duell das fünfte und letzte europäische Ticket für die Nachwuchs-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr aus.

England-Legionär Arnel Jakupovic lässt Österreich früh jubeln

Österreich erwischte gegen Portugal einen idealen Turnierstart. Middlesbrough-Legionär Jakupovic staubte nach einem Stangenschuss von Liefering-Kapitän Xaver Schlager eiskalt zum Führungstreffer ab. Portugals beste Chance auf den Ausgleich vergab vorerst Francisco Ferreira in der 19. Minute.

Viele ÖFB-Vorstöße liefen über den offensiv agierenden Linksverteidiger Max Wöber. Die vielversprechendste Aktion wollte sein neuer Rapid-Vereinskollege Philipp Malicsek per Ferse verwerten, er verfehlte das Tor von Pedro Silva aber knapp (31.). Der portugiesische Schlussmann konnte sich kurz darauf gegen Simon Pirkl auszeichnen und drehte den wuchtigen Weitschuss des Tirolers über die Latte (32.).

Nach Seitenwechsel kam Sandi Lovric zur Riesenchance auf den zweiten Treffer, Portugal-Keeper Silva konnte den Schuss des Talents von Sturm Graz jedoch abblocken (48.). In der 50. Minute scheiterte der starke Wöber an Aluminium, den Nachschuss von Lovric klärte dann ein portugiesischer Verteidiger per Kopf gerade noch auf der Linie. Wenig später hieß es statt 2:0 jedoch 1:1: Pedro Empis erzielte für seine bis dahin klar unterlegene Mannschaft in der 53. Minute den Ausgleich.

ÖFB-Torhüter Paul Gartler von Rapid zeigte in der Folge gegen Gonçalo Rodrigues (56.) und Diogo Gonçalves  (66.) seine Klasse. Die Schlussphase gestaltete sich offen. Pedro Silva parierte einen Schuss des eingewechselten Albin Gashi (82.). womit es schließlich einen Punkt für beide Teams gab.

"Es ist ein gerechtes Remis", analysierte U19-Teamchef Rupert Marko nach dem Spiel. "Wir haben gegen eine unglaublich talentierte Mannschaft gespielt. Wir haben mit unseren Möglichkeiten versucht, dieses Talent etwas herauszunehmen. Das ist uns ganz gut gelungen. Die Freude überwiegt klar. Weniger über den Punkt, sondern über die Leistung. Die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind und wie wir versucht haben, Fußball zu spielen, war für mich beeindruckend."

Die ÖFB-Aufstellung: Gartler; Kaufmann, Posch, Peric, Wöber; Krainz, Schlager; Malicsek, Lovric (73. Gashi), Pirkl (56. Gmeiner); Jakupovic (86. Hasenhüttl)

Mehr dazu:
>> U19-EM: DFB mit Auftaktpleite gegen Italien
>> Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe bei der U19-EM
>> Österreichs Kader für die U19-EM im Überblick
>> Österreichs als Außenseiter zur U19-EM

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten