26.06.2016 10:28 Uhr

Dreikampf um Everton-Talent Stones

Könnte bald in hellblau auflaufen: John Stones
Könnte bald in hellblau auflaufen: John Stones

Evertons John Stones gilt als größtes Defensiv-Talent Englands und wird von nahezu allen Top-Klubs der Premier League gejagt. Favorit im Kampf um den 22-Jährigen soll Manchester City mit seinem Teammanager Pep Guardiola sein. Der millionenschwere Deal steht laut "Sun" kurz vor dem Abschluss.

Demnach sind die Sky Blues zuversichtlich, den Innenverteidiger für 50 Millionen Pfund (etwa 61 Millionen Euro) ins Etihad Stadium lotsen zu können. Lokalrivalen United und der FC Chelsea sollen zwar ebenfalls bis zuletzt um Stones geworben haben, dürften nun aber leer ausgehen.

Stones gilt als wichtiger Baustein Guardiolas, um die suboptimal besetzte Defensivabteilung Citys auf Vordermann zu bringen. Der Vertrag von Altmeister Martin Demichelis wird nicht verlängert und auch Eliaquim Mangala liebäugelt mit einem Wechsel. An der Tauglichkeit von Nicolas Otamendi und Jason Denayer auf höchstem Niveau soll Guardiola zudem Zweifel haben, beide will der 45-Jährige in der Saisonvorbereitung testen. Kapitän Vincent Kompany kämpfte zuletzt mehr mit seiner Gesundheit als im hellblauen Trikot auf dem Platz.

Stones würde aufgrund seiner Stärke im Aufbauspiel perfekt ins Anforderungsprofil des Spaniers passen. Auch in München setzte Guardiola auf die Spielstärke von Jérôme Boateng, der unter dem akribischen Coach zum besten Innenverteidiger der Welt reifte.

Dass Stones seinem Noch-Arbeitgeber über den Sommer hinaus treu bleibt, scheint ausgeschlossen. Bereits im vergangenen Sommer stand der bei den Toffees noch bis 2019 gebundene Abwehrmann kurz vor einem Wechsel, damals war allerdings noch Chelsea in der Pole Position. Auch dank Guardiola scheint sich das Blatt nun zugunsten ManCitys gewendet zu haben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten