06.06.2016 07:41 Uhr

Mexiko schlägt Uruguay mit 3:1

Mexiko bejubelt den Auftaktsieg gegen Uruguay
Mexiko bejubelt den Auftaktsieg gegen Uruguay

Mexiko hat das erste Topspiel der Copa América Centenario gewonnen. Die Nationalmannschaft des Landes setzte sich im US-amerikanischen Glendale mit 3:1 gegen Rekord-Cupgewinner Uruguay durch. 

Im bislang besten Turnierspiel dominierten die Mexikaner die erste Halbzeit und gingen bereits in der vierten Minute durch ein Eigentor von Álvaro Pereira in Führung. Uruguay, das auf seinen verletzten Superstar Luis Suárez verzichten musste, spielte nach einer gelb-roten Karte für Matías Vecino kurz vor der Halbzeit nur noch zu zehnt. In der 72. Minute musste auch Mexikos Spielführer Andrés Guardado mit gelb-rot vom Platz. Unmittelbar im Anschluss köpfte Uruguays Kapitän Diego Godín zum verdienten Ausgleich ein.

Aus dem Gedränge heraus sorgte der 37-jährige Rafael Márquez dann für Mexikos 2:1 (85.), bevor Hector Herrera in der Nachspielzeit zum Endstand traf. Durch den Sieg führt Mexiko die Gruppe C an, Uruguay ist Letzter.

Jamaika verliert das Auftaktspiel - Schäfer auf die Tribüne

Zuvor musste Trainer Winfried Schäfer mit Jamaika eine Niederlage hinnehmen. Im Soldier Field von Chicago unterlagen die Reggae Boyz Venezuela 0:1. Das einzige Tor der Partie schoss Italien-Legionär Josef Martínez bereits in der 15. Minute. Die Jamaikaner mussten ab der 23. Minute zu zehnt spielen. Rodolph Austin wurde nach einem groben Foul im Mittelfeld an Ex-HSV-Profi Tomás Rincón des Platzes verwiesen.

Nachdem Schäfer in der Halbzeitpause sich beim Schiedsrichter wegen der Roten Karte beschwerte, durfte er anschließend nicht mehr auf seine Bank zurück, sondern musste den zweiten Spielabschnitt von der Tribüne aus verfolgen.

Von dort sah er, wie ein gefühlvoller Schlenzer seines Verteidigers Michael Hector in der 49. Minute am Pfosten landete. Für Venezuela traf Wuilker Ángel Aluminium (70. Minute).

Durch die Niederlage dürfte es für Jamaika angesichts der weiteren Gruppengegner Mexiko und Copa-Rekordgewinner Uruguay nun ganz schwer werden, noch das Viertelfinale zu erreichen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten