03.06.2016 14:17 Uhr

Vorschau: Nationalteams in Lauerstellung

Gewinnen Wales und Bale auch den letzten Test vor der historischen ersten EM-Teilnahme?
Gewinnen Wales und Bale auch den letzten Test vor der historischen ersten EM-Teilnahme?

Während sich die EM-Teilnehmer in finaler Vorfreude üben, hat für die amerikanischen Fans an diesem Wochenende das Warten ein Ende. Copa América und Testspiele bescheren uns einen pickepackevollen Livekalender.

Samstag

Den Beginn im Kampf um Amerikas Fußballkrone läutet Samstagnacht um 03:30 Uhr die Partie USA gegen Kolumbien ein. Nachdem die WM-Überraschung um Real-Spieler James Rodríguez bei der letzten Austragung des Turniers vor allem durch mauen Offensivfußball auffiel, will sie in diesem Jahr neu angreifen.  Gegen die zuletzt schwächelnde US-Mannschaft, bei der vor allem Trainer Klinsmann in den Fokus der Kritik gerückt ist, wäre ein guter Start durchaus möglich.

Schießt Kolumbien die USA noch tiefer in die Krise? USA – Kolumbien

Noch heute steht das Duell für den ersten deutschen WM-Titel  oder das "Wunder von Bern": Deutschland vs. Ungarn (18:00 Uhr). Für die Elf von Jogi Löw soll gegen den historischen Gegner eine gelungene Generalprobe stattfinden. Gleiches gilt auch für das ungarische Nationalteam, das sich erstmals seit 1971/72 wieder für eine Europameisterschaft qualifiziert hat.

Wer entscheidet das "Wunder von Bern" für sich? Deutschland – Ungarn

Als Gastgeber geht die französische Mannschaft von Didier Deschamps ohne Zweifel als einer der Topfavoriten in das am 10. Juli startende Turnier. Wie sattelfest die Équipe Tricolore ohne gespielte Qualifikation tatsächlich ist, wird sich nun im letzten Test gegen Schottland um 21:00 Uhr offenbaren. Die Bravehearts hatten in der Vorbereitung ihre dritte EM-Teilnahme als Gruppenvierter knapp verpasst.

Bleibt Frankreich vor dem EM-Start in ruhigem Fahrwasser? Frankreich – Schottland

In der Copa geht es um 23:00 Uhr weiter mit der Begegnung Costa Rica gegen Paraguay. Erst am Dienstag verkündete das Fortschrittsland aus Lateinamerika die Hiobsbotschaft für seine Fans, dass Startorhüter Keylor Navas wegen Achillessehnenproblemen nicht dabei sein wird. Für den Außenseiter aus Paraguay dürfte diese Nachricht weniger schlimm erscheinen.

Nutzt Paraguay den Ausfall von Navas? Costa Rica – Paraguay

Sonntag

Brasilien setzt auf Rio. Diesen Anschein kann man bei der Betrachtung des Kaders des Sambastaates für die Copa durchaus gewinnen. So fehlen darin neben Superstar Neymar auch Stammkräfte wie David Luiz und Thiago Silva. Als Siegesanwärter für die Sonntagnacht-Partie (01:30 Uhr) kommt deshalb wohl eher Ecuador infrage, das derzeit mit starken 13 Punkten den zweiten Tabellenplatz in ihrer südamerikanischen WM-Quali belegt.

Pokert Brasilien mit dem ausgedünnten Kader zu hoch? Brasilien – Ecuador

Schon jetzt hat das walisische Fußballteam für eine Sensation gesorgt. Zum ersten Mal überhaupt gelang den Spielern von der Insel die Qualifikation für eine Europameisterschaft. Im letzten Test gegen Schweden, die im Zuge der EM wie gewohnt auf Tormaschine Zlatan Ibrahimović bauen können, soll diese Euphorie am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr nochmal gesteigert werden.

Behält Wales die Sensationsstimmung bei? Schweden – Wales

Hazard, Lukaku, Witsel – Solche Namen repräsentieren die goldene Generation, über die der belgische Fußball derzeit verfügt. Nicht ohne Grund wird das Team von Marc Wilmots deshalb wie bei der WM 2014 als Geheimfavorit für die EM gehandelt. Den finalen Test vor derselben erwartet das Team um 18:00 Uhr. Gegner ist das in den Playoffs gescheiterte Norwegen.

Wie meistert Belgien die letzte Etappe vor der EM? Belgien - Norwegen   

Montag

732 Minuten ohne Gegentor – Diesen Rekord stellte das mexikanische Nationalteam beim Freundschaftsspiel gegen Copa-Titelverteidiger Chile am vergangenen Donnerstag mit einem 1:0 Sieg auf. Gegen Uruguay will die Mannschaft um Publikumsliebling Chicharito diese Serie beim zweiten Spiel in Gruppe C in der Nacht auf Montag (02:00 Uhr) beibehalten.

Hält Mexikos Abwehr auch gegen Uruguay stand? Mexiko – Uruguay

"Für das Team war es wichtig zu sehen, dass wir die Besten schlagen können". Mit dieser Ansage bezog sich Polen-Stürmer Robert Lewandowski im Interview mit ESPN vor kurzem auf den Sieg gegen Deutschland in der Qualifikation. Auch während der EM wird Polen wohl der größte Konkurrent für die Deutschen in Gruppe C werden. Gegen Litauen (18:00 Uhr) wollen Lewandowski, Milik und Co. das nochmal verdeutlichen und die eher lauen Eindrücke von der Pleite gegen Holland vergessen machen.

Probt Polen erfolgreich für das Duell mit Deutschland? Polen - Litauen

 

Jonas Menke

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten