25.05.2016 19:48 Uhr

BVB: Leitner vor dem Abflug nach Köln?

Moritz Leitner will zum 1. FC Köln - und was will der FC?
Moritz Leitner will zum 1. FC Köln - und was will der FC?

Es klingt wie die klassiche Win-Win-Situation: Ein zweifelsohne talentierter defensiver Mittelfeldspieler, der bei seinem aktuellen Arbeitgeber nur unregelmäßig zum Einsatz kommt und ein Klub, der genau auf dieser Position Bedarf hat. In anderen Worten: Dortmunds Moritz Leitner würde wie die Faust aufs Auge zum 1. FC Köln passen.

Laut "Kölner Stadt-Anzeiger" ist auch der inzwischen 23-Jährige einem Wechsel zu den Domstädtern nicht abgeneigt. Beim BVB kämpfte sich das einstige Mega-Talent zwar im Winter wieder mit guten Trainingsleistungen in den Profikader zurück, durfte in der Rückrunde aber trotzdem nur zwölfmal im schwarzgelben Trikot auflaufen. Besserung der Situation beim Vizemeister und -pokalsieger ist auch in der kommenden Saison nicht in Sicht.

Leitners Vertrag in Dortmund läuft noch bis zum Sommer 2017, laut "Sport Bild" steht er bei der Borussia auf dem Abstellgleis. Eine allzu hohe Ablöse dürfte der achtfache deutsche Meister nicht mehr für seinen Ergänzungsspieler aufrufen.

Das Problem ist momentan noch: Beim FC will man von einem Interesse am ehemaligen U21-Nationalspieler zumindest öffentlich nichts wissen. Geschäftsführer Jörg Schmadtke erklärte, dass Leitner in den Überlegungen des Tabellenneunten der abgelaufenen Bundesligaspielzeit keine Rolle spiele. Echtes Dementi oder nur taktisches Geplänkel? Denn eigentlich würde ein Leitner in Top-Form als Nachfolger des zum VfL Wolfsburg abwandernden Yannick Gerhardt gut ins sportliche Konzept der Kölner passen. Eine Fortsetzung dieser Story: wohl nicht ausgeschlossen!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten