25.05.2016 15:29 Uhr

Schweinsteiger schwärmt von van Gaal

Schweinsteiger und
Schweinsteiger und "LvG" gehen ab sofort getrennte Wege

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger ist über seinen Ex-Trainer Louis van Gaal voll des Lobes und freut sich zugleich auf dessen designierten Nachfolger José Mourinho als Teammanager von Manchester United.

"Ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Er hat mich bei Bayern München als zentralen Mittelfeldspieler aufgestellt und damit meine sportliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Auch mein Wechsel zu Manchester United hatte maßgeblich mit seiner Person zu tun. Ich bewundere ihn als Trainer", sagte Schweinsteiger am Mittwoch bei einer Pressekonferenz im DFB-Trainingslager in Ascona über van Gaal.

Der 31-Jährige bezeichnete den Niederländer als eine "besondere Persönlichkeit, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren". Dass van Gaal trotz einer für ihn schwierigen Saison beim englischen Rekordmeister mit den Red Devils am vergangenen Wochenende noch den FA Cup gewonnen habe, spräche für die Qualitäten des 64-Jährigen: "Das war ein guter Abschluss für ihn."

Mourinho: Kein Interesse an Schweinsteiger?

Zu Mourinho, der mit ziemlicher Sicherheit van Gaal als Teammanager beerben wird, sagte Schweinsteiger: "Jeder Spieler würde gerne mal unter Mourinho trainieren." Der Portugiese, der angeblich für 260 Millionen Euro shoppen gehen darf, soll nach Informationen englischer Medien kein Interesse mehr an Schweinsteiger haben.

Unabhängig von seiner eigenen Zukunft erwartet Schweinsteiger in der kommenden Spielzeit der Premier League "heiße Stadtduelle" zwischen United mit Mourinho auf der Bank und Manchester City mit seinem Ex-Coach und bisherigen Bayern-Trainer Pep Guardiola an der Seitenlinie.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten