22.05.2016 19:15 Uhr

Janko vorzeitig im ÖFB-Camp eingerückt

Österreichs Goalgetter Marc Janko wird nach seinem im April erlittenen Muskelfaserriss vor der EM in Frankreich kein Pflichtspiel mehr bestreiten. Der Schweiz-Legionär rückte entgegen den ursprünglichen Planungen bereits am Sonntag im ÖFB-Camp in Laax ein. Janko wird damit auch am Mittwoch im abschließenden Ligaspiel des FC Basel gegen die Grasshoppers fehlen.

"Wenn es nicht die Europameisterschaft wäre, hätte ich sicher gespielt", sagte Janko. Rund drei Wochen vor Turnierstart wird aber kein Risiko mehr eingegangen. Schon den 3:2-Sieg im Schlager am Sonntag bei den Young Boys von Trainer Adi Hütter ließ Janko aus. Bis Mittwoch wäre mit Basel nur noch eine Trainingseinheit auf dem Programm gestanden - zu wenig. "Es war eine gemeinsame Entscheidung mit dem Verein, in Absprache mit dem ÖFB", so Janko.

Vor der ersten EM-Partie am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn hat der Torjäger damit mehr als zwei Monate kein Pflichtspiel bestritten. Die Verletzung im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels hatte er sich am 10. April zugezogen. Das Teamcamp in Laax verlässt er am Mittwoch trotzdem noch einmal - um in Basel der Meisterfeier beizuwohnen.

Während die "Bebbi" bereits seit Ende April als Titelträger feststehen, fixierte der FC Luzern mit Jakob Jantscher in der vorletzten Runde einen Europacup-Startplatz. Der Steirer erzielte beim 4:1-Auswärtssieg gegen St. Gallen in der 70. Minute das Tor zum Endstand.

Mehr dazu:
>> Marc Janko ist bereit für die EM
>> Ergebnisse und Tabelle Schweizer Super League

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten