18.05.2016 13:09 Uhr

Hull City zittert sich ins Playoff-Finale

Hull City steht nach schwacher Leistung im Playoff-Finale
Hull City steht nach schwacher Leistung im Playoff-Finale

Das war knapp: Nach einem spannenden Halbfinal-Rückspiel gegen Derby County hat es Hull City ins Championship-Playoff-Finale geschafft. Trotz der guten Ausgangslage nach einem klaren Sieg im Hinspiel hätten die Tigers ihre Chance auf den Aufstieg in die Premier League aber fast noch verspielt.

Nach der souveränen Vorstellung im Hinspiel, das Hull City mit einem glatten 3:0 für sich entscheiden konnte, kassierte der Klub am Dienstag eine 0:2-Niederlage im Rückspiel. Um den Einzug in das Championship-Playoff-Finale mussten die Tigers vor heimischem Publikum damit bis zuletzt zittern. 

Die Mannschaft von Derby spielte von Anfang an mit der Einstellung, das Hinspiel-Ergebnis egalisieren zu wollen, und belohnte sich mit der frühen Führung in der 7. Minute: Cyrus Christie spielte eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte, wo Johnny Russell genau richtig stand und das Leder im zweiten Versuch über die Linie drückte.

Eigentor bringt Fans ins Schwitzen

Viele weitere Angriffe folgten, bis der Ball in der 36. Minute ein zweites Mal den Weg in das Tor von Hull City fand - diesmal sogar durch einen eigenen Spieler. Nach einer Flanke von Marcus Olsson fälschte Abwehrmann Andrew Robertson das Leder so unglücklich ab, dass Hull Citys Schlussmann Eldin Jakupović machtlos war. Nach diesem Treffer war die Aufholjagd jedoch beendet: Derby County nutze keine der weiteren guten Chancen in den verbleibenden 54 Minuten.

So blieb es am Ende durch eine kämpferische Leistung der Gastgeber bei der wahrscheinlich schönsten 0:2-Niederlage der Klubgeschichte. Die Tigers wahrten ihre Chance auf den direkten Wiederaufstieg und treffen am 28. Mai im Finale im Wembley National Stadium auf Sheffield Wednesday. Sheffield hatte sich zuvor mit einem 2:0-Sieg im Hinspiel und einem 1:1-Unentschieden im Rückspiel gegen Brighton & Hove Albion durchgesetzt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten