15.05.2016 11:15 Uhr

GC will gegen Vaduz dritten Platz festigen

In der 34. und somit drittletzten Runde der Super League empfängt der Grasshopper Club Zürich am Montagnachmittag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Vaduz im Letzigrund.

Während GC mit 49 Punkten auf dem dritten Platz verweilt und um einen Startplatz in der Europa League kämpft, geht es beim FC Vaduz um den Ligaerhalt. Mit 32 Punkten trennen sie nur einen Punkt vom FC Lugano und zwei vom Schlusslicht FC Zürich. Das Team von Coach Giorgio Contini konnte letzten Mittwoch im Heimspiel gegen den FC Sion über einen enorm wichtigen 2:0-Sieg jubeln.

Die Zürcher hingegen mussten letzte Woche eine zu hoch ausgefallene 0:3-Niederlage gegen den FC Luzern erleiden, was GC-Trainer Pierluigi Tami bedauerte: "Das war ein gutes Spiel, welches mit einem sehr schlechten Resultat für uns endete. Es wäre beunruhigend, wenn wir keine Torchancen kreieren würden, aber dem ist nicht so."

"Auch diesmal haben wir wieder mehrere gefährliche Situationen kreiert, aber kein Tor erzielt. Momentan fehlt uns einfach die nötige Kaltblütigkeit. Wenn wir im Sommer europäisch spielen wollen, müssen wir das in den nächsten beiden Heimspielen gegen Vaduz und Thun unbedingt korrigieren", so Tami.

Für die Liechtensteiner wird es kein leichtes Duell sein. In den letzten 16 Aufeinandertreffen im Letzigrund gingen die Hoppers neunmal als Sieger vom Platz. Auch wenn GC momentan nicht mehr die gleiche Effizienz vor dem Tor zeigt wie noch in der Vorrunde, hat man mit Munas Dabbur, der in der nächsten Saison zu RB Salzburg wechselt, den Führenden der Torschützenliste.

Die letzten drei Saisonspiele endeten zweimal mit einem Unentschieden (1:1 und 3:3) und einmal mit einem GC-Sieg (2:0). Tami muss auf den gesperrten Shani Tarashaj verzichten. Bei Vaduz fehlen verletzungsbedingt Joel Untersee, Daniel Kaufmann und Thomas Fekete.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten