13.05.2016 12:17 Uhr

Vorschau: Wer sind Europas Könige?

Arrivederci! Eine Stadt verneigt sich vor zwei Ausnahmestürmern
Arrivederci! Eine Stadt verneigt sich vor zwei Ausnahmestürmern

Nicht nur hierzulande geht am Wochenende die Saison zu Ende. Während der FC Bayern die Schale gen Himmel streckt, fallen die Titelentscheidungen anderswo in Europa erst auf dem letzten Drücker. Gespannt sucht man in Spanien, Portugal, Polen oder in der Türkei nach dem Klassenprimus. Auf der Insel benötigt man einen geeigneten Landesvertreter für die Königsklasse. Zwei wahre Könige verabschieden sich unterdessen aus der ewigen Stadt.

Samstag

Titel Nr. 24 oder 33 – das ist ab 17:00 Uhr die Frage auf der iberischen Halbinsel. Die bessere Ausgangslage im Fernduell zwischen Barça und Real haben die Katalanen, die bei einem Sieg in Granada nicht mehr vom Thron zu stoßen wären. Trotzdem warnt Verteidiger Javier Mascherano vor der Partie: "Wir spielen nicht nur gegen einen Rivalen, sondern auch gegen uns selbst." Real muss derweil die Pflichtaufgabe bei Deportivo La Coruña erfüllen und auf Ladehemmung des Traumsturms Messi, Suárez, Neymar hoffen. Die drei sind jedoch gut in Form und steuerten satte vier Treffer zum Sieg gegen Espanyol bei – doch die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

Steht sich Barca am Ende selbst im Weg?

Granada CF – FC Barcelona und Deportivo La Coruña – Real Madrid

Einmal im Leben einen Titel gewinnen – diesen Traum haben auch Deutschlands Junioren bei der U17-Europameisterschaft in Aserbaidschan. Die Schützlinge von Trainer Meikel Schönweitz treffen nach dem fulminanten 4:0-Sieg gegen Österreich um 18 Uhr nun auf Belgien. "Die Leistung war sehr überzeugend, diese Form nehmen wir mit in das Viertelfinale", zeigte sich der Coach nach dem letzten Gruppenspiel sichtlich zufrieden.

Lösen die Jungadler das Halbfinal-Ticket? Deutschland U17 – Belgien U17

24 Jahre Fußballprofi, 24 Jahre AS Roma – Francesco Totti, die lebende Legende der Hauptstädter, verabschiedete sich am vergangenen Wochenende in seinem 600. Spiel in der Serie A vom Stadio Olimpico. Sein Herzensverein trifft am letzten Spieltag um 20:45 Uhr auf den AC Milan und will den Rivalen SSC Neapel auf der Zielgeraden von Platz zwei verdrängen. Die formstarken Römer, zuletzt mit vier Siegen, wären damit direkt für die Königsklasse qualifiziert!

Erobert die Roma Platz zwei? AC Milan – AS Roma

Sonntag

Los geht's um 16:00 Uhr auf der Insel mit dem Fernduell der Erzrivalen aus Manchester. Sowohl die Skyblues als auch die Red Devils blieben diese Saison hinter den hohen Erwartungen zurück. Um mit einem blauen Auge davonzukommen, wollen beide Platz vier erreichen und somit nächstes Jahr in der Champions League spielen. United vergeigte es jedoch unter der Woche bei West Ham, am Stadtrivalen vorbeizuziehen. Ein Sieg gegen Bournemouth muss also her! Doch nur wenn City zeitgleich bei Swansea City patzt, gibt es das erhoffte Happy End.

Spielt City mit Guardiola nächste Saison in der Europa League?

Manchester United – AFC Bournemouth und Swansea City – Manchester City

Ab 18:00 Uhr wird es turbulent in Europa. In gleich drei Ligen stehen die Entscheidungen im Meisterrennen an: Bayerns millionenschwerer Neuzugang Renato Sanches möchte nichts sehnlicher, als sich mit einem Titel von seinem Ausbildungsverein Benfica zu verabschieden. Den Adlern genügt durch das Polster von zwei Punkten Vorsprung auf den Stadtrivalen Sporting ein Unentschieden im Spiel gegen CD Nacional. Sporting wird zeitgleich im Spiel gegen Braga aber alles daran setzen, dem Nachbarn den Titel wegzuschnappen.

Holen sich die Adler Ligatitel Nr. 35?

Sporting Braga – Sporting CP und SL Benfica – CD Nacional

In der Türkei steht zwar erst der 33. Spieltag bevor, allerdings kann er für Mario Gomez zu einem ganz besonderen werden. Bei einem Sieg von Beşiktaş über Osmanlıspor wäre man von der Konkurrenz nicht mehr einzuholen. Zum Erfolg der Istanbuler hat Gomez mit seinen 25 Treffern maßgeblich beigetragen.

Wird Super-Mario türkischer Meister? Beşiktaş – Osmanlıspor FK

Anders als am Bosporus fiebert man in Polen einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen entgegen. Ligaprimus Legia Warszawa ist lediglich durch das bessere Torverhältnis gegenüber Piast Gliwice im Vorteil, sodass sich die Hauptstädter keinen Fehler erlauben dürfen. Dass Gliwice überhaupt von der Meisterschaft träumen darf, hat man übrigens dem Konkurrenten zu verdanken: Legia patzte vergangene Woche und spürt nun den heißen Atem des Verfolgers.

Wer ist der Beste in der Ekstraklasa?

Legia Warzawa – Pogón Szczecin und Piast Gliwice - Zagłębie Lubin

Arrivederci Miro! Zum Abschluss der Saison wird es noch einmal richtig emotional, wenn sich Miroslav Klose im Heimspiel von Lazio Rom gegen die Fiorentina von den Laziali verabschiedet. Nach fünf Jahren verlässt der WM-Rekordschütze Italien, wo er in 138 Partien satte 53 Tore erzielen konnte. Kein Wunder, dass man den Stürmer in Rom vergöttert. Der Sonntag ist offiziell "Klose-Tag"! Die Mannschaft spielt ihm zu Ehren gar mit einem Spezialtrikot mit der Aufschrift "Danke Miro".

Eine Stadt verneigt sich: Lazio Roma – AFC Fiorentina

Gerrit Kleiböhmer

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten