08.05.2016 10:27 Uhr

YB und Sion im Duell um Europa

Young-Boys-Trainer Adi Hütter kann nach einem Sieg über Sion bereits für die internationale Bühne planen.
Young-Boys-Trainer Adi Hütter kann nach einem Sieg über Sion bereits für die internationale Bühne planen.

Wenn der BSC Young Boys am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Stade de Tourbillon gegen den Tabellenvierten Sion antritt, geht es um viel. Mit einem Sieg könnten sich die Berner bereits vier Runden vor Schluss über den Champions League-Qualifikationsplatz freuen. Doch auch der morgige Gegner Sion will in der nächsten Saison in Europa wieder für Furore sorgen, so dass auch die Walliser einen Sieg anstreben werden.

Die Berner Young Boys und den FC Sion trennen vor der morgigen Partie ganze 16 Punkte, was vor allem der starken Rückrunde der Berner zu verdanken ist. Auch wenn die Punktedifferenz enorm scheint, stecken beide Vereine in einer ähnlichen Situation. Um das Ticket für Europa zu lösen - oder ihm mindestens einen Schritt näher zu kommen – benötigen beide Teams morgen einen Sieg. Während YB noch ein sehr komfortables Polster von 14 Punkten Abstand auf Verfolger GC aufweist, sind es beim FC Sion lediglich 3 Punkte auf den FC Luzern, der nur auf einen Ausrutscher der Walliser lauert.

Nebst dem sportlichen Aspekt sind die europäischen Wettbewerbe natürlich auch finanziell äußerst lukrativ. Keiner der beiden Vereine will sich diese Millionen entgehen lassen.

Verletzungssorgen halten an

Dem FC Sion könnten gegen Ende dieser Saison vor allem die vielen Verletzungen zum Verhängnis werden. Auch morgen gegen YB fallen gleich sechs Spieler verletzt aus (bei YB sind es immerhin nur vier). Mit Pa Modou, Lacroix und Kouassi fehlen dem FC Sion zudem wichtige Stützen, welche nicht nur sportlich sondern auch moralisch enorm wichtig sind für das Team.

Dies sah man auch am vergangenen Wochenende gegen den FC Basel. Gegen den frischgebackenen Meister zeigte der FC Sion eine Wahnsinnspartie, dennoch gingen die Sittener leer aus. Dies lag vor allem daran, dass der FC Sion in der zweiten Hälfte extrem nachliess, was wahrscheinlich vor allem an der fehlenden Kondition lag. YB hingegen setzte sich vor 7 Tagen gegen auswärts gegen die Grasshoppers durch und hat morgen somit die Chance alles klar zu machen, im Rennen um den zweiten Tabellenplatz.

Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams sprechen für YB, welches keine der letzten drei Partien gegen den FC Sion verloren hat.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Kevin Castelli

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten