06.05.2016 08:30 Uhr

FCZ gegen Meister Basel unter Zugzwang

In der 32. Runde der Super League steht der FC Zürich am Samstagabend (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Heimspiel gegen Meister FC Basel im Abstiegskampf gehörig unter Zugzwang.

Während die Gäste bereits zum siebenten Mal in Folge als neuer Champion gekürt sind, brauchen die Hausherren im Letzigrund jeden einzelnen Punkt für den Verbleib im Oberhaus. Mit 30 Zählern liegt der FC Zürich als Achter nur einen Punkt vor dem FC Vaduz und zwei vor Schlusslicht FC Lugano.

Nach einem 1:1-Unentschieden im Derby gegen die Grasshoppers folgten für den FCZ zuletzt zwei deutliche Niederlagen gegen die Young Boys (0:3) und den FC Thun (0:4). Nun bleiben noch fünf Ligaspiele um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Es bleibt somit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen im Tabellenkeller. Dass Lausanne in die Super League aufsteigen wird, steht bereits fest. Doch wer nächste Saison in die Challenge League deklassiert wird, bleibt vorerst weiterhin offen.

Meister Basel bereits erneut im Feiermodus

Die Probleme des FC Zürich sind dem FC Basel völlig fremd. Bereits am Samstag durfte man sich nach einem 2:1-Erfolg gegen den FC Sion über die gelungene Titelverteidigung freuen. 16 Punkte Vorsprung auf Verfolger Young Boys sind in den letzten fünf Runden nicht mehr zu verspielen.

Somit wurde bereits am Wochenende der Meistertitel der Saison 2015/16 gefeiert. Für Mittelfeldspieler Taulant Xhaka hat der Tag jedoch nicht so berauschend geendet. Aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel muss er mehrere Wochen pausieren und wird somit auch gegen Zürich fehlen.

Basel geht als klarer Favorit ins Spiel. Doch laut Statistik taten sie sich in den vergangenen beiden Aufeinandertreffen schwer. Beide Male trennte man sich vom FCZ mit einem 2:2-Remis. Das erste Saisonduell endete jedoch mit einem 3:1-Erfolg für Basel.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten