28.04.2016 10:15 Uhr

Liverpool: Weltmeister als Sakho-Ersatz?

Shkodran Mustafi soll das Interesse von Jürgen Klopp geweckt haben
Shkodran Mustafi soll das Interesse von Jürgen Klopp geweckt haben

Platz acht in der Liga, der Europacup außer Reichweite: Für Shkodran Mustafi und Valencia läuft die Saison in der Primera División mehr als durchwachsen. Jetzt bekommt der Weltmeister offenbar die Chance, auf die Insel zu wechseln.

Wie spanische Medien berichten, soll Liverpool ein Auge auf den deutschen Innenverteidiger geworfen haben. Laut "Radio Sport Valencia" wollen die Reds die Bemühungen schon in den nächsten Tagen intensivieren. "Sie werden am Sonntag nach Valencia kommen, um Mustafi zu beobachten. Danach werden die Verhandlungen beginnen", ist sich der Journalist Dani Moreno sicher.

Sinn würde eine Verpflichtung des Weltmeisters nach den jüngsten Entwicklungen allemal machen. Nach der Dopingaffäre rund um Mamadou Sakho ist davon auszugehen, dass sich Liverpool schon sehr bald von dem Franzosen trennen wird. Mit Mustafi stünde ein passender Ersatz bereit. Er könnte in der kommenden Spielzeit das Innenverteidiger-Duo gemeinsam mit dem Noch-Schalker Joel Matip bilden.

50 Millionen Euro Ablöse?

Für Mustafi hätte ein Wechsel auf die Insel nicht nur aufgrund der vermutlich besseren Bezahlung seinen Reiz. Neben der Chance, sich über die Liga noch für den Europapokal im kommenden Jahr zu qualifizieren, hat Liverpool noch immer die Möglichkeit, sich mit dem Gewinn der Europa League sogar eine Startberechtigung für die Champions League zu sichern. Bei aktuell elf Punkten Rückstand auf Platz sechs wird Valencia in der kommenden Saison nicht europäisch vertreten sein.

Neben Liverpool galt auch der FC Bayern in den letzten Monaten als ein möglicher Abnehmer für Mustafi. Anfang des Jahres berichtete "Sky Sport News", dass der deutsche Rekordmeister den 24-Jährige ebenfalls ins Visier genommen hatte, um einen Ersatz für den damals verletzten Jérôme Boateng zu haben. Eine große Hürde war dabei allerdings die Ablöse.

Die fest im Vertrag verankerte Ablösesumme des Innenverteidigers beträgt 50 Millionen Euro. Eine Summe, die Liverpool zwar zähneknirschend, letztlich aber ohne große Probleme zahlen könnte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten