22.04.2016 15:34 Uhr

FC Zürich sucht nach Konstanz

Diesmal wollen die Zürcher nicht schon wieder einen Schritt zu spät kommen gegen die Young Boys
Diesmal wollen die Zürcher nicht schon wieder einen Schritt zu spät kommen gegen die Young Boys

Der nächste Gegner des kriselnden FCZ heißt am Sonntag BSC Young Boys (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). YB steht am anderen Ende der Tabelle und spielt sich zurzeit in einen Rausch. Die Zürcher sind noch immer stark abstiegsgefährdet und brauchen dringend Punkte.

Man könnte schon beinahe den Anschein bekommen, dass sich die Zürcher Clubs in den letzten Jahren fair abwechseln, was Krisensaisons anbelangt. Die Hoppers spielen in dieser Meisterschaft um die letzten Europäischen Plätze mit, während sich der FCZ mitten im Abstiegskampf befindet. Nach dem 3:0 gegen Vaduz und dem 4:0 gegen St. Gallen dachte man, die Zürcher hätten aus der Krise gefunden und könnten sich zum Abschluss der Meisterschaft doch noch gegen oben konzentrieren.

Das 2:2 gegen den FC Basel sollte diesen Schein nicht trügen. Doch die klägliche Niederlage gegen den FC Luzern liess die Spieler des FCZ wieder in das alte Muster fallen. Auch beim Unentschieden im Stadtderby in der letzten Runde zeigten die Stadtzürcher kein gutes Bild. Gegen die Berner Young Boys könnte eine solche Leistung in einer Katastrophe enden. YB verlor gerade Mal eines seiner letzten elf Spiele und erzielte in den letzten drei Runden gleich 15 Tore! Der FCZ hingegen gewann nur drei der letzten elf Partien.

Schwachstelle Tempo

In den Spielen der Berner gab es kaum Mängel auszumachen. Vorne lief die Tormaschinerie und mit Yvon Mvogo besitzen die Muzten einen weltklasse Torhüter. Doch ausgerechnet gegen den FC Vaduz wurden den Bernern erstmals ihre Schwächen aufgezeigt. Lässt man den Gegner spielen, sodass dieser Tempo in sein Spiel bringen kann, wirkt die YB-Abwehr schon beinahe überfordert und es entwickelt sich Torgefahr. Dem nächsten Gegner aus Luzern fiel diese Schwäche ebenfalls auf und man nutzte sie eiskalt aus. Doch beide Partien gingen schlussendlich an den BSC, da die Stürmer auf alles eine Antwort parat hatten. Will der FCZ also im Stade de Suisse punkten, braucht es Tempospiel und eine solide Abwehr.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten