22.04.2016 15:25 Uhr

St. Gallen will Aufwärtstrend starten

Joe Zinnbauer möchte mit St. Gallen in der Tabelle noch etwas klettern
Joe Zinnbauer möchte mit St. Gallen in der Tabelle noch etwas klettern

Nach dem ersten Sieg seit mehreren Spielen wartet für St. Gallen der Grasshopper Club Zürich. Auch bei GC läuft nicht alles rund und mittlerweile muss man schon fast wieder um die Europa League Qualifikation zittern. Die beiden duellieren sich am Samstag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker).

Nichts passte mehr zusammen in den letzten Runden. St. Gallen verlor ein Spiel nach dem anderen, wobei das Höchste der Gefühle das Unentschieden gegen den FC Sion war. Äußerst schmerzhaft waren die Niederlagen gegen den schlechten klassierten FC Zürich und natürlich die Niederlage gegen Vaduz. Diese Spiele verlor man nicht etwa knapp und unglücklich sondern ging mit einem 4:0 und einem 3:0 unter. Am Tiefpunkt gelangte man nach dem Spiel gegen den FC Basel an, welchem man mit 7:0 unterlag. Nichts deutete nach dieser Klatsche auf eine Besserung hin und doch konnte das Team von Joe Zinnbauer das Ruder rumreißen.

In der Partie vom Mittwoch drang wieder etwas von der kämpferischen Leistung der Espen durch und die Fans durften wieder einmal einen Vollerfolg ihrer Mannschaft feiern. Das 2:1 gegen Sion war wieder eine enge Partie, jedoch konnte man diesmal hinten dichthalten und vorne verwerteten die Stürmer. "Wir waren alle ruhig geblieben. Keiner war ängstlich. Wir haben auch nicht viel verändert, sondern so weitergemacht wie auch sonst bisher", so das Erfolgsrezept des Cheftrainers.

Auch GC sucht Erfolg

Die Hoppers sind seit fünf Spielen ohne Sieg und vergaben so ihre gute Ausgangslage, welche sie sich in der Vorrunde erspielt haben. Lange galt GC als einzig ernstzunehmender Verfolger von Basel, doch dieses Image mussten sie mittlerweile ablegen. Rang zwei und somit die Champions League Qualifikation ist für GC kaum mehr machbar und auch die EL-Qualifikation wird nun doch noch zur Herausforderung.

Nur noch sechs Punkte trennen die Hoppers vom vierten Rang, mit welchem sie nach einer gut gestarteten Saison leer ausgehen würden. Die Verfolger Sion und Luzern sind seit letzter Zeit gut unterwegs und sammeln fleissig Punkte. Sollte GC verlieren, spitze sich das Rennen um die Plätze drei und vier auf einen spannenden Dreikampf zu.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten