26.03.2016 17:30 Uhr

4:0! ÖFB-U19 deklassiert Rumänien

U19-Kapitän Marco Krainz feierte den zweiten Sieg mit seinem Team
U19-Kapitän Marco Krainz feierte den zweiten Sieg mit seinem Team

Österreichs U19-Nationalteam steht kurz vor der Teilnahme an der Europameisterschaft. Der ÖFB-Nachwuchs gewann auch das zweite Spiel des Eliteturniers der EM-Qualifikation, steht damit souverän an der Tabellenspitze und ist in der letzten Partie des Heimturniers schon bei einem Remis fix bei der Endrunde. Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen die Slowakei gab es für die Auswahl von Teamchef Rupert Marko diesmal in Bad Waltersdorf einen klaren 4:0-Erfolg gegen Rumänien.

Dominik Prokop sorgte bereits in der 13. Minute für Österreichs 1:0-Führung. Die Hausherren hatten jedoch Glück, zu diesem Zeitpunkt noch kein Gegentor kassiert zu haben. Denn Cristian Manea hatte kurz zuvor für Rumänien die Stange getroffen. Pechvogel Manea sah zudem bereits in der 35. Minute Gelb-Rot, in Überzahl erhöhte Austria-Talent Prokop nur wenig später auf 2:0 (37.).

In der zweiten Halbzeit fand der ÖFB-Nachwuchs weitere Chancen vor und verwertete zwei davon auch: Philipp Malicsek von Admira Wacker mit dem 3:0 (67.) und Middlesbrough-Legionär Arnel Jakupovic mit einem Elfmeter zum 4:0 (82.) sorgten für den Endstand. Der Strafstoß resultierte aus einem Foul am eingewechselten Benjamin Kaufmann.

"Die ganze Mannschaft ist sehr ernsthaft, fokussiert und professionell aufgetreten. Die Umstellungen wegen der Sperren von Xaver Schlager und Stefan Posch haben gut funktioniert", resümierte U19-Coach Marko.

Österreich führt damit die Gruppe C mit dem Punktemaximum von sechs Zählern an, die Slowakei und Tschechien halten jeweils bei drei Punkten, Rumänien ist noch ohne Zähler. Im dritten und letzten Gruppenspiel bekommt es Österreich mit Tschechien zu tun. Gespielt wird am Dienstag um 18:00 Uhr in Gleisdorf.

"Wir haben jetzt ein Endspiel gegen Tschechien um die EM-Teilnahme, das war unser Ziel. Darauf werden wir in den kommenden beiden Tagen hinarbeiten. Wir werden alles unternehmen, um möglichst gut zu regenerieren", sagte der Teamchef. Schon ein Punkt reicht dabei auf jeden Fall zum EM-Ticket. Es wäre die dritte U19-EM-Teilnahme in Folge für den ÖFB.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Eliterunde

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten