08.03.2016 10:10 Uhr

Japans Frauen-Nationaltrainer vor dem Aus

Steht in Japan vor dem Aus: Norio Sasaki
Steht in Japan vor dem Aus: Norio Sasaki

Nach der sensationell verpassten Olympia-Qualifikation steht Norio Sasaki als Trainer der japanischen Frauenfußball-Nationalmannschaft vor dem Aus. "Wir werden bald eine neue Führung schaffen", sagte Verbandspräsident Kuniya Daini am Dienstag lokalen Medien: "Das Frauen-Komitee muss über die weiteren Schritte nachdenken und erörtern, was für einen Trainer wir brauchen."

Mit Blick auf die WM 2019 in Frankreich und Olympia 2020 in Tokio müsse schnell gehandelt werden, sagte Daini. Die bisherige U20-Nationaltrainerin Asako Takakura scheint die Top-Kandidatin auf den Posten beim Weltmeister von 2011 und Vize-Weltmeister von 2015.

Die "Nadeshiko" hatte eines der beiden Tickets für die Spiele in Rio (5. bis 21. August) als Dritter der Asien-Qualifikation hinter Australien und China völlig überraschend vorzeitig verpasst. In vier Spielen holte Japan bislang nur vier Punkte. 

"Das Scheitern ist meine Schuld. Ich habe noch ein Spiel, das mein letztes sein könnte, aber wir werden trotzdem alles geben", sagte der Frauen-Welttrainer des Jahres 2011 vor dem abschließenden Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Nordkorea.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten