12.02.2016 12:44 Uhr

Leitgeb von Austria zum FC St. Gallen

Mario Leitgeb wechselt von der Austria zum FC St. Gallen
Mario Leitgeb wechselt von der Austria zum FC St. Gallen

Die Wiener Austria hat einen Abnehmer für Mario Leitgeb gefunden. Der 27-jährige Mittelfeldspieler löste seinen Vertrag bei den Violetten auf und wechselt ablösefrei in die Schweizer Super League zum FC St. Gallen. Dies wurde am Freitag von beiden Vereinen offiziell bestätigt.

Leitgeb spielte in den Plänen von Austria-Coach Thorsten Fink keine Rolle mehr und strebte in der Winterpause einen Transfer zu seinem Ex-Verein Sturm Graz (dort hatte er bis Sommer 2008 in der Amateurmannschaft gespielt) an. Dieser zerschlug sich jedoch sehr zum Ärgernis des Steirers. Alles sah schon nach einer Frühjahrssaison ohne Spielpraxis für den defensiven Mittelfeldabräumer aus, doch nun gab es doch ein "happy end".

Weil in der Schweiz die Transferperidoe noch nicht beendet ist, war ein Wechsel zum FC St. Gallen möglich. "Mit Mario Leitgeb haben wir einen Spieler verpflichten können, den wir seit langer Zeit kennen und dessen Spielweise sehr gut zu unserer Philosophie passt. Aufgrund der Verletzung von Alain Wiss, der leider noch längere Zeit ausfallen wird, waren wir gezwungen, auf dieser Position etwas zu unternehmen", erklärte Christian Stübi, der Sportchef der Grün-Weißen.

"Mit Mario haben wir nun eine sehr gute Lösung gefunden: Er hat keinerlei Probleme sich zu integrieren, war in seiner Zeit bei Grödig Kapitän der Mannschaft, ist ein Führungsspieler und zudem sind wir nun im Mittelfeld auch in der Breite qualitativ gut aufgestellt", so Stübi.

Mario Leitgeb, der über die Sturm Amateure, Austria Lustenau, den GAK und Grödig im Sommer 2014 zur Austria gekommen war, erhielt in St. Gallen einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung.

Mehr dazu:
>> Causa Leitgeb als Lowlight der Transferzeit

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten