05.02.2016 10:00 Uhr

Startschuss fällt mit Lugano gegen Vaduz

Im November gabs ein 1:1-Unentschieden
Im November gabs ein 1:1-Unentschieden

Schon im ersten Spiel muss der FCV ausgerechnet gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf bestehen. Das Tabellenschlusslicht liegt momentan vier Punkte hinter den Luganesi. Bei einer Niederlage am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) wären es bereits sieben Zähler, die die beiden Mannschaften trennen würden. Schon im ersten Spiel heisst es für die Elf von Trainer Giorgio Contini also: Verlieren verboten.

Diese Aufgabe wird mit dem schwerwiegenden Abgang von Markus Neumayr zum FC Luzern nicht einfacher. Der Teamleader schoss in 91 Partien 21 Tore und gab 30 Mal den entscheidenden Pass für die Liechtensteiner. Ersetzen soll ihn Armando Sadiku, der vom FC Zürich ausgeliehen wurde. Zudem verstärkt Dejan Janjatovic neu das Mittelfeld.

Lugano weiter in Fahrt?

Während es beim FCV vier Abgänge und zwei Zuzüge zu verzeichnen gab, gingen beim FC Lugano ebenfalls deren vier. Alessandro Mastalli (AC Milan), Zoran Josipovic (FC Aarau), Franceso Russo (FC Aarau/leihweise) und Patrick Rossini (FC Aarau, leihweise) bestreiten die Rückrunde nicht mehr im Tessin. Auch für sie wurde mit Mirko Salvi (leihweise vom FC Basel), Matias Malvino (Ende der Ausleihe bei Nacional di Montevideo), Ezgjan Alioski (leihweise vom FC Schaffhausen) und Karim Rossi (La Spezia) adäquater Ersatz gefunden.

Nach verhaltenem Start in die Saison wollen die Bianconeri nun an die zweite Hälfte der Vorrunde anknüpfen und die zuletzt gute Form zum Start wieder mitnehmen. Die Luganesi verstanden in der zweiten Hälfte der Vorrunde die Offensivstrategie Zemans immer besser und besiegten in der letzten Partie vor der Winterpause gar die Grasshoppers Zürich mit 4:1.

Dem FC Vaduz sicher fehlen werden Nicolas Hasler, Pascal Schürpf, Thomas Fekete, Manuel Sutter, Florian Stahel, Daniel Kaufmann und Joel Untersee (alle verletzt). Bei Lugano fehlt einzig der gesperrte Niko Datković.

Mehr dazu:
>> Spielplan, Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten