28.01.2016 08:30 Uhr

SCR Altach: Vorbereitung Winter 2016

SCR Altach in der Wintervorbereitung 2016
SCR Altach in der Wintervorbereitung 2016

Nicht eines, sondern gleich zwei Trainingslager absolvierte der SCR Altach in der Winterpause. Das erste fand in Kroatien statt. Beim Adria Cup belegten die Vorarlberger Platz vier. Danach ging es auch noch in die Türkei.

Trainingsstart:

7. Jänner um 9:00 Uhr im Sportservice Dornbirn

Trainingslager:

13. Jänner bis 24. Jänner in Medulin (Kroatien)
26. Jänner bis 2. Februar in Belek (Türkei)

Testspiele:

14. Jänner, 11:00 Uhr, Medulin
SCR Altach - SV Horn (Regionalliga Ost) 2:2 (0:2)

Tore:
Roth, Galvão bzw. Milošević (2)

Aufstellung:
Lukse (46. Kobras); Zech (46. Roth), Zwischenbrugger (46. Pöllhuber), Netzer (46. Jäger), Schilling (46. Schreiner); Prokopič (46. Salomon), Lienhart; Tajouri (46. Galvão), Hofbauer (46. Luxbacher), N'Gwat-Mahop (46. Seeger); Harrer (46. Aigner)

Im ersten Testspiel der Vorbereitungszeit im Winter 2016 kam Altach beim Trainingslager in Kroatien im Rahmen des Arena Cup gegen den SV Horn zu einem 2:2-Remis. Der Winterkönig der Regionalliga Ost ging vor der Pause durch einen Doppelpack von Miroslav Milošević (31./Elfmeter und 36.) mit 2:0 in Führung.

Nach dem Wechsel rettete der "zweite Block" der Vorarlberger aber durch Treffer von Felix Roth (58.) und Galvão (78.) noch ein Unentschieden. Altach-Coach Damir Canadi setzte zwei fast völlig unterschiedliche Garnituren ein, lediglich Andreas Lienhart durfte über die volle Distanz spielen.

Nicht nach Medulin mitgereist ist Abwehrchef César Ortiz. Der Spanier klagte über muskuläre Probleme an der Wade und in der Kniekehle. Deswegen absolvierte der Innenverteidiger sein Programm beim Sportservice in Dornbirn.

-----------

17. Jänner, 15:00 Uhr, Medulin
SCR Altach - NK Lokomotiva Zagreb (1. HNL, CRO) 0:1 (0:1)

Tor:
Jerko

Aufstellung:
Kobras; Salomon, Jäger (46. Zech), Pöllhuber (46. Zwischenbrugger), Schilling (46. Galvão); Luxbacher (46. Gasovic), Umjenovic (46. Prokopič), Roth (46. Netzer), Hofbauer (46. Schreiner); Harrer (46. Seeger), Aigner

Altach verlor das zweite Testspiel im Rahmen des Arena Kup in Medulin gegen den kroatischen Erstligisten NK Lokomotiva Zagreb mit 0:1. Altach-Coach Damir Canadi wechselte dabei in der Halbzeitpause komplett durch und beließ nur Keeper Martin Kobras in der Mannschaft. Mit Stefan Umjenovic und Danijel Gasovic gaben auch zwei Spieler aus der Amateurmannschaft der Altacher ihr Debüt.

Nicht mit dabei waren Andreas Lienhart, Louis N'Gwat-Mahop und Ismael Tajouri, die geschont wurden. Zudem fehlte weiter der angeschlagene Abwehrchef César Ortiz.

----------

20. Jänner, 11:00 Uhr, Medulin
SCR Altach - FK Teplice (1. fotbalová liga, CZE) 2:1 (2:0)

Tore:
Aigner, Hofbauer bzw. Táborský/Elfmeter

Aufstellung:
Lukse; Lienhart (46. Zech), Pöllhuber, Schilling, Schreiner (46. Galvão); Luxbacher, Netzer (46. Umjenovic), Jäger (77. Rinic), Hofbauer (77. Gasovic); Harrer (46. Topčagić), Aigner (46. Seeger)

Im dritten Testspiel kam Altach beim Arena Cup im Rahmen des Trainingslagers in Kroatien zum ersten Sieg. Gegen den tschechischen Oberhausverein FK Teplice setzten sich die Vorarlberger mit 2:1 durch. Tore von Hannes Aigner (20.) und Dominik Hofbauer (38.) brachten Altach bereits vor der Pause eine 2:0-Führung, der Teplice kurz nach dem Seitenwechsel nur noch den Anschlusstreffer durch einen Elfmeter entgegen zu setzen hatte.

Während Neuzugang Mihret Topčagić nach der Pause sein Debüt feierte, wurden bei Altach mit Felix Roth, Jan Zwischenbrugger, Ismael Tajouri, Louis N'Gwat-Mahop, Patrick Salomon und Boris Prokopič zahlreiche Kaderspieler wegen leichter Blessuren geschont.

-----------

24. Jänner, 11:00 Uhr, Medulin
SCR Altach - Slaven Belupo (1. HNL, CRO) 0:2 (0:1)

Tore:
Delić, Križman

Aufstellung:
Lukse (46. Kobras); Lienhart (46. Schreiner), Jäger (46. Umjenovic), Zwischenbrugger (46. Pöllhuber), Zech (46. Schilling); Tajouri (46. Luxbacher), Hofbauer (46. Salomon), Netzer (46. Rinic), Galvão (46. Gasovic); N'Gwat-Mahop, Harrer (46. Seeger)

Im Spiel um Platz drei des Arena Cups 2016 in Medulin zogen die Vorarlberger gegen den kroatischen Erstligisten Slaven Belupo mit 0:2 den Kürzeren.

Die anstrengenden Trainingstage waren den Altachern anzumerken. Trainer Damir Canadi resümierte das Trainingslager in Kroatien insgesamt sehr positiv: "Die Bedingungen waren perfekt. Die Plätze, das Hotel und auch die klimatischen Bedingungen garantierten uns eine optimale Vorbereitungszeit. Aus den Spielen konnten wir sehr viele Erkenntnisse mitnehmen und die eine oder andere Halbzeit war schon richtig gut."

-----------

28. Jänner, 15:00 Uhr, Belek
SCR Altach - Soproni VSE (NB II, HUN) 2:0 (2:0)

Tore:
N'Gwat-Mahop, Schreiner

Aufstellung:
1. Hälfte: Kobras; Lienhart, Zech, Jäger, Galvão; Müller, Netzer; Tajouri, N'Gwat-Mahop, Schreiner; Topcagic

2. Hälfte: Lukse; Salomon, Ortiz, Pöllhuber, Schilling; Roth, Nussbaumer; Seeger (60. Topcagic), Rinic (65. Zech), Luxbacher; Aigner

Im letzten Testspiel kam Altach gegen Soproni VSE aus der zweiten ungarischen Liga zu einem 2:0-Erfolg. Treffer von Louis N'Gwat-Mahop (10.) und Emanuel Schreiner (37.) fixierten im Rahmen des Trainingslagers in Belek bereits vor der Pause den Sieg der Vorarlberger.

Altach-Trainer Damir Canadi griff dabei auf zwei Blöcke zurück, welche sich die beiden Halbzeiten aufteilten. Er musste sich jedoch noch zwei Mal zurückwechseln, da sich Patrick Seeger (Knie) und Steven Rinic (Knöchel) verletzten. Die Talente Valentino Müller und Daniel Nussbaumer spielten jeweils eine Halbzeit und konnten ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen.

Dominik Hofbauer, Martin Harrer und Jan Zwischenbrugger, die in den vergangegen Spielen sehr viele Einsatzminuten hatten, wurden bei der Generalprobe vor dem Bundesliga-Start gegen Sturm nicht mehr eingesetzt. Boris Prokopič war gar nicht erst mit in die Türkei gereist, weil er seine anhaltenden Knieschmerzen im Ländle behandeln lässt und Individualtraining absolviert.

-----------

Erstes Pflichtspiel:

6. Februar, 16:00 Uhr, Altach
SCR Altach - Sturm Graz

-----------

Mehr dazu:
>> Gesamtes Vorbereitungsprogramm aller Bundesliga-Klubs

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten