28.11.2015 09:20 Uhr

Zürcher Derby der Gegensätze

Letzte Runde konnte FCZ-Coach  Samy Hyypiä seinen erten Heimsieg mit den Zürch
Letzte Runde konnte FCZ-Coach Samy Hyypiä seinen erten Heimsieg mit den Zürch

In der 17. Runde der Super League kommt es am Sonntag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Letzigrund zum Duell zwischen dem Grasshopper Club Zürich und FC Zürich. Im 244. Derby trifft der Zweitplatzierte auf den Vorletzten.

GC und FCZ traten bereits in der 3. Runde dieser Saison gegeneinander an. GC gewann mit 3:2. Die anderen beiden Derbys in diesem Jahr entschied jedoch der FCZ für sich (4:3, 0:2). Zu erwarten ist eine torreiche Partie. GC weist weiterhin die beste Offensivarbeit auf und hat gleich vier der sechs besten Liga-Scorer (Munas Dabbur, Caio, Yoric Ravet und Shani Tarashaj). Mit 40 Toren haben sie zwei mehr als Leader Basel und sind mit den 30 Punkten die dichtesten Verfolger. Somit trifft der beste Angriff auf den FCZ, der die durchlässigste Defensivabteilung (35 Tore) aufzeigt.

Nach einigen Anlaufversuchen feierte Samy Hyypiä am letzten Wochenende gegen den FC Lugano seinen ersten Ligasieg und gleichzeitig ersten Heimsieg dieser Saison (5:3). Die Rote Laterne konnten sie dem FC Vaduz überreichen. Die Zürcher müssen aus diesem kleinen Erfolg die positive Energie mitnehmen. Doch Hyypiä blieb nach dem Sieg realistisch und blickte bereits auf das morgige Spiel: "Wir müssen weiterhin hart arbeiten und können sicher nicht Urlaub machen, denn unser nächster Gegner GC ist sehr gut drauf."

Dass ein solches Stadtzürcher Derby immer einen besonderen Charakter aufweist, findet auch GC-Coach Pierluigi Tami „Derby ist Derby. Das sind immer wichtige und spezielle Spiele, die man unbedingt gewinnen möchte. Wir wollen unsere gute Form bestätigen und auch gegen den Stadtrivalen eine gute Leistung präsentieren und drei Punkte holen.“

Beim FCZ fehlen verletzungsbedingt Burim Kukeli und Marco Schönbächler. Gesperrt ist Philippe Koch. Während bei den Hoppers Im letzten Saisonspiel gleich fünf Spieler gesperrt waren, kann Tami morgen wieder auf all seine Spieler zählen, ausser auf Joël Mall und Manuel Kubli (beide verletzt).

Mehr dazu:
>> Tabelle und Ergebnisse Super League

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten