20.11.2015 14:13 Uhr

Grasshoppers empfangen den FC Vaduz

Das letzte Duell entwickelte sich zu einem turbulenten 3:3-Unentschieden
Das letzte Duell entwickelte sich zu einem turbulenten 3:3-Unentschieden

Am Samstag (ab 17:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfangen die Grasshoppers zum Auftakt der 16. Runde der Super League den FC Vaduz im Letzigrund. Für beide Mannschaften kam die Länderspielpause zuletzt nicht gerade zum besten Zeitpunkt.

"Ausgerechnet jetzt muss die Nationalmannschaftspause kommen?" Das haben sich wahrscheinlich die Verantwortlichen der Grasshoppers gedacht. Man hatte den FC Basel auswärts im Joggeli bezwingen und so die Tür zum Meisterschaftsgewinn wieder einen kleinen Spalt weit öffnen können.

Natürlich beträgt der Abstand auf Platz eins immer noch zehn Punkte, doch vor allem für das Selbstvertrauen und die Motivation war der Sieg in Basel sehr wichtig. Nun wird man sehen, ob die Hoppers nach der Pause an die letzten Leistungen anknüpfen können. Jeder weitere Ausrutscher könnte bereits die Entscheidung im Meisterschaftsrennen bedeuten.

Gegen den nächsten Gegner Vaduz sind drei Punkte aus Sicht der Gastgeber natürlich Pflicht. Zu Hause ist man zwar nicht unbedingt die beste Mannschaft der Liga, doch Vaduz gilt auswärts als eher harmlose Mannschaft und muss, wenn man Meister werden will unbedingt bezwungen werden.

Vaduz: Punkt für Punkt zum Ligaerhalt

Nach wie vor sind die Lichtensteiner auf jeden Punkt angewiesen. Der Verein, der sich Jahr für Jahr im Abstiegskampf befindet zeigt sich in dieser Saison auswärts jedoch extrem harmlos. Lediglich ein Spiel konnte man fern vom heimischen Stadion bislang gewinnen.

Dazu kommen zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Der FC Zürich macht von hinten weiterhin Druck. Die beiden Teams trennen lediglich zwei Punkte. Jede Niederlage, jedes Unentschieden könnte bereits eine erste Entscheidung bedeuten. Dennoch scheint es fast, als streben die Spieler aus dem Ländle Woche für Woche ein Unentschieden an.

Von den letzten fünf Spielen endeten vier mit einem Remis. Lediglich Leader Basel war für die Vaduzer eine Nummer zu groß.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten