25.10.2015 19:38 Uhr

Österreichs Frauen auch in Israel siegreich

Nadine Prohaska erzielte das entscheidende Tor
Nadine Prohaska erzielte das entscheidende Tor

Österreichs Frauen-Nationalteam bleibt in der laufenden EM-Qualifikation für die Endrunde in den Niederlanden 2017 makellos und gewinnt auch das dritte Spiel ohne Gegentreffer. Goldtorschützin beim 1:0 in Israel war Nadine Prohaska nach Vorlage von Sarah Zadrazil (48.).

Gegen sehr defensiv eingestellte Gastgeberinnen wurde die Partie zur erwarteten Geduldprobe. In Halbzeit eins konnten die Österreicherinnen somit lediglich durch Standardsituationen gefährlich werden. Ein Freistoß von Sarah Zadrazil wurde von israels Torfrau Shamir pariert, Katharina Schiechtl und Nadine Prohaska scheiterten jeweils nach Eckbällen.

Kurz nach Seitenwechsel fand Prohaska nach Zuspiel von Zadrazil doch ein Durchkommen und stellte auf 1:0. Österreich blieb in weiterer Folge das dominante Team, zumal Israel trotz Rückstand den Abwerhriegel kaum lockerte.

Damit eroberten die ÖFB-Frauen die Tabellenführung in der Gruppe 8 von Favorit Norwegen zurück, das allerdings erst zwei Partien absolviert hat und ebenfalls ohne Gegentor beim Punktemaximum hält. 

Die jeweils Gruppenersten sind fix bei der EM vertreten. Hinzu kommen die besten sechs der insgesamt acht Gruppenzweiten. Für Österreich wäre es die erstmalige Teilnahme an einem Großereignis im Frauenfußball.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation Gruppe 8 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten