02.10.2015 14:40 Uhr

Luzern hat Schlusslicht Lugano zu Gast

Trainer-Altmeister Zdenek Zeman sieht zuversichtlich in die Zukunft von Lugano
Trainer-Altmeister Zdenek Zeman sieht zuversichtlich in die Zukunft von Lugano

In der 11. Runde der Super League empfängt am Samstagabend (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) der FC Luzern den FC Lugano in der Swissporarena. Mit 18 Punkten hält sich Luzern momentan auf dem vierten Tabellenrang und spielt somit in der vorderen Hälfte mit. Lugano bildet mit sieben Punkten das Tabellenschlusslicht

Letzten Sonntag siegten die Luzerner mit einem verdienten 1:0 gegen den FC Zürich. Mit viel Leidenschaft, Mut und Einsatzbereitschaft konnten sie trotz Mängel in der Defensive den ersten Heimsieg sichern. Weniger positiv sieht es hinsichtlich des Torgaranten Dario Lezcano aus, der erst drei seiner acht Spielsperren abgesessen hat. Trotz dem Rekurs des FC Luzerns blieb die Disziplinarkommission entschlossen und der Paraguayer bleibt weiterhin gesperrt.

Das Team von Zdenek Zeman musste am letzten Sonntag gegen den FC Basel wieder eine Niederlage einstecken. Zu Beginn überraschten die Luganesi mit einer mutigen und offensiven Spielweise. In der zweiten Halbzeit war jedoch wieder das gewohnte Bild zu sehen und man erkannte, wer der Tabellenführer und wer die Aufsteiger auf dem Platz war. Trainer Zeman bleibt jedoch positiv: "Ich habe bereits gesagt, dass wir Grenzen haben, aber wir arbeiten daran. Wir sind zuletzt in der Wertung, aber mit Würde. Ich kann mich absolut nicht über das Engagement der Jungs beschweren."

Lombardi geht - Bottani bleibt länger

Letzten Mittwoch wurde offiziell, dass Mittelfeldspieler Sandro Lombardi den FC Lugano definitiv verlässt und zurück zum FC Will wechselt. Eine gute Nachricht gab es trotzdem noch. Mattia Bottani hat seinen Vertrag verlängert und unterschrieb für weitere vier Jahre.

Die Innenschweizer wurden seit sieben offiziellen Spielen (zwei davon Cup) nicht mehr bezwungen. Bei den Tessinern sieht es weniger gut aus. Der letzte Sieg liegt sechs Runden zurück (1:0 gegen YB). Ob Lugano die Rote Laterne nach dem morgigen Spiel abgeben kann, wird sich zeigen. Einfach wird es sicherlich nicht. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Nina Bärtsch

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten