02.10.2015 16:18 Uhr

Wochenend-Highlights: Der Derby-Sonntag

Gunners-Spieler Francis Coquelin (l.) im Zweikampf mit dem Riesen der Red-Devils Marouane Fellaini: Ein Duell mit Höhenunterschied
Gunners-Spieler Francis Coquelin (l.) im Zweikampf mit dem Riesen der Red-Devils Marouane Fellaini: Ein Duell mit Höhenunterschied

An diesem Wochenende lässt vor allem der Sonntag die Fußballherzen höher schlagen: Die europäischen Topligen haben einige Kracher in petto. Darunter hitzige Stadtderbys in Madrid, Liverpool und Moskau.

Samstag:

Der Samstag beginnt mit der Partie zwischen Barcelona und dem FC Sevilla. Die Andalusier haben in der Saison einen regelrechten Fehlstart hingelegt (fünf Punkte aus sechs Spielen) und müssen unbedingt punkten, um nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren. Die Gegner aus Katalonien haben hingegen nur einen Punkt Rückstand auf den ersten Tabellenplatz, müssen aber auf ihr Kronjuwel Lionel Messi verzichten. Durch diese Umstände könnte es ein hart umkämpftes Duell geben.

Schwächelt Barcelona ohne Messi? Sevilla FC - FC Barcelona 

Das zweite Samstagsspiel: Chelsea gegen Southampton wird wahrscheinlich nicht weniger spannend. Die Blues aus London gehen zwar als Favorit in das Spiel, stehen aber in der Tabelle deutlich schlechter da als das Team aus der Hafenstadt. Lediglich acht Punkte aus sieben Spielen konnte Mourinhos Starensemble einfahren, das momentan den 14. Platz in der Barclays Premier League belegt - zu wenig für Chelseas Ansprüche. Southampton hingegen kann frei aufspielen und hat sich schon des Öfteren als schwieriger Gegner für die englischen Topteams erwiesen. 

Mourinho unter Druck. Gelingt Chelsea die Trendwende? Chelsea FC - Southampton FC 

Sonntag:

Dynamo Moskau gegen ZSKA Moskau, der Spieltag am Sonntag beginnt mit dem Moskauer Derby, welches die Frage aufwirft, ob Dynamo eine Chance hat, den Tabellenführer ZSKA zu ärgern. Mit 26 Punkten führt das im Jahre 1911 gegründete Team die russische Premier Liga an und hat mit Seydou Doumbia einen effektiven Stürmer in den eigenen Reihen, der in sechs Partien schon vier mal getroffen hat. Der zehntplatzierte Namensvetter Dynamo ist klarer Außenseiter und muss auf einen schlechten Tag ZSKAs hoffen, um sich Chancen ausrechnen zu können. Anstoß ist Sonntag um 12:30 Uhr. 

Das kleine Moskauer Derby! Dinamo Moskva - CSKA Moskva

Die Premier League startet am Sonntag auch gleich mit einem Derby: Everton gegen Liverpool. Ab 14:30 Uhr rollt der Ball im Goodison Park. Wie es sich für ein richtiges englisches Derby gehört, werden die Fans das Stadion ordentlich zum Kochen bringen. Liverpool braucht die Punkte dringend, denn das Team mit Stürmerstar Daniel Sturridge will diese Saison wieder oben mitspielen. Der momentan neunte Platz sorgt dabei nicht für Euphorie bei den Reds. Der FC Everton, der den fünften Platz in der Tabelle einnimmt, wird es den Liverpoolern aber so schwer wie möglich machen!

''Derbytime'' auf der Insel! Everton FC - Liverpool FC

In Holland wird es wohl nicht weniger spannend! Es ist immer das Highlight in der holländischen Eredivise, wenn die PSV Eindhoven nach Amsterdam reist, um es mit dem Meisterschaftskonkurrenten Ajax aufzunehmen. Eindhoven, aktuell Tabellenvierter, will dem Führenden aus der Hauptstadt wieder näher kommen. Mit einem Sieg würden die Männer von PSV bis auf einen Punkt herankommen. Die Hausherren hingehen wollen die Chance nutzen, um die Tabellenführung weiter auszubauen. Das kann nur ein Fußballfest werden! In Amsterdam rollt der Ball ab 14:30 Uhr.

Der Meister aus der letzten Saison gegen den jetzigen Tabellenersten! AFC Ajax - PSV Eindhoven

Wir gehen wieder zurück auf die Insel, denn es geht weiter mit der Superlative. Um 17:00 Uhr beginnt im Emirates Stadium das Spiel Arsenal gegen Manchester United. Genau wie bei Ajax gegen Eindhoven spielt auch in England der erste der Tabelle gegen den Vierten. Die Gunners könnten mit einem Sieg mit Man United in der Tabelle gleichziehen. Das dürfte Motivation genug sein für die Mannschaft von Trainer Wenger, um es dem Favoriten der laufenden Saison richtig schwer zu machen. Mit Memphis Depay, dem früheren Kicker aus Eindhoven, konnten die Gastgeber einen jungen Torgaranten verpflichten. Zudem darf vielleicht auch Bastian Schweinsteiger mal wieder von Anfang an ran. Es werden in jedem Fall schwierige 90 Minuten für das Team aus  London.  

Der Klassiker! Arsenal FC - Manchester United

In Griechenland werden um 18:30 Uhr wohl wieder einige Pyros und Feuerwerkskörper gezündet. Im Topduell zwischen PAOK Saloniki und Olimpiakos Piräus (Erster gegen Vierter) geht es immer sehr hitzig zu. Die Bilanz zeigt aber die Überlegenheit des Teams aus Piräus. In den vergangenen 32 Partien konnte Saloniki nur sechs mal als Sieger vom Platz gehen. In der jetzigen Saison läuft es deutlich besser für die Mannschaft aus Thessaloniki: drei Siege in den letzten drei Spielen. Einen großen Anteil am Erfolg hat sicherlich auch Neuverpflichtung Dimitar Berbatov. Er machte im letzten Spiel sein erstes Tor und tut dem Klub spielerisch gut. Was er gegen Olimpiakos ausrichten kann bleibt abzuwarten.

Ein griechischer Hexenkessel! PAOK Saloniki - Olimpiakos Piräus

Die ''La Liga'' ist jedem Fußballbegeisterten ein Begriff. Diesen Sonntag um 20:30 Uhr ist Schluss mit Siesta. Atlético empfängt Real! Das madrilenische Derby ist, neben dem Clásico, der Höhepunkt der Primera División. Der drittplatzierte Real Madrid will wieder an die Spitze und ein Dreier könnte das möglich machen. Die Lokalrivalen mit den rot-weiß gestreiften Trikots werden was dagegen haben. Mit Fernando Torres und Jackson Martinez ist Atletico im Sturm gut aufgestellt. Das kann ja nur ein offensives Spektakel werden!

Madrider Stadtderby! Atlético Madrid - Real Madrid

Ein Spektakel wird es mit Sicherheit auch in der Serie A geben, wenn der AC Mailand gegen SSC Neapel antritt. Beide Teams sind bisher unter den eigenen Erwartungen geblieben und stehen im Mittelfeld der Tabelle (Milan: Elfter, Neapel: Zehnter). Ein Sieg würde für das jeweilige Team bedeuten, den eigenen Ansprüchen wieder mehr entgegen zu kommen. Das Torverhältnis spricht bei den beiden punktgleichen Teams für Napoli. Die schwache Abwehr der Mailänder könnte Starstürmer Gonzalo Higuaín ausnutzen.

Das Duell im Mittelmaß! AC Milan - SSC Napoli

Mittelmaß ist beim Duell von Paris Saint Germain gegen Olympique Marseille das falsche Wort. Der Tabellenprimus trifft auf den 15. der Ligue 1. Die Starmannschaft aus Paris, angeführt von Ibrahimovic, steht mit 20 Punkten an der Spitze der Tabelle. Kein Team in der Liga kann da mithalten. Alles andere als ein Sieg des "Dauer-Ersten" gegen Marseille wäre eine Überraschung. Doch im Fußball passieren häufig unerwartete Dinge. Um 21:00 Uhr startet in Paris der letzte Höhepunkt an diesem spektakulären Fußballtag! 

Zlatans Elf gegen ein Team voller Defizite. Gibt es eine Überraschung? Paris Saint Germain - Olympique Marseille 

Marvin Wennhold

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten