03.09.2015 22:44 Uhr

Bitterer Abend für die Niederlande

Arjen Robben (l.) musste verletzt ausgewechselt werden
Arjen Robben (l.) musste verletzt ausgewechselt werden

Dieses EM-Qualifikationsspiel hat weh getan: Die Niederlande verloren am Donnerstagabend vor 47.000 Zuschauern in Amsterdam nicht nur mit 0:1 gegen Island, sondern auch Arjen Robben. Bei seinem Debüt als Kapitän der Elftal wurde der Offensivspieler von Bayern München in der 31. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt.

Auch für Trainer Danny Blind verlief die Premiere als Bondscoach alles andere als gewünscht. In der Gruppe A steht der WM-Dritte nach dem erneuten Rückschlag mit dem Rücken zur Wand, die Niederlande drohen mehr denn je erstmals seit 1984 die EM-Endrunde zu verpassen.

Gylfi Sigurðsson erzielte in der 51. Minute per Foulelfmeter das Goldtor für die Isländer (50.), die mit 18 Punkten Tabellenführer bleiben und dicht vor der ersten EM-Teilnahme stehen. Oranje, wo auch noch Bruno Martins Indi in der 32. Minute die Rote Karte sah, belegt nach der dritten Niederlage mit zehn Zählern nur den dritten Rang.

Später Sieg für Tschechien, Türkei patzt erneut

Zweiter ist Tschechien (16), das gegen Außenseiter Kasachstan zu einem glanzlosen 2:1-Heimerfolg kam. Dabei lagen die Gäste durch einen Treffer von Yuriy Logvinenko in der 21. Minute lange Zeit sogar überraschend in Führung, erst ein Doppelpack von Milan Škoda (74. und 86.) rettete den Tschechen aber doch noch die drei Punkte.

Die Türkei (9) kam daheim gegen Lettland hingegen nicht über ein enttäuschendes 1:1-Remis hinaus und liegt weiter nur auf Rang vier. Ein Tor von Selçuk İnan in der 77. Minute schien die Türken zu erlösen, doch den Letten gelang durch Valērijs Šabala in der 90. Minute noch der Ausgleich.

Mehr dazu:
>> Spiel verpasst? Der Liveticker zum Nachlesen!
>> Die Gruppe A im Überblick

sid/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten