30.08.2015 15:56 Uhr

Sion stürzt Thun in die Krise

Der FC Sion freut sich über einen 2:0-Sieg
Der FC Sion freut sich über einen 2:0-Sieg

Nach dem Europa League Aus konnte Thun nicht reagieren und verlor vor 5.514 Zuschauern gegen Sion mit 2:0. Carlitos und Moussa Konaté trafen für ihr Team. Der FC Thun verlor damit das fünfte Spiel und findet sich am Tabellenende wieder.

Die Wunden vom Ausscheiden in der Europa League Qualifikation waren noch frisch und schon stand der nächste Gegner in der Stockhorn Arena. Mit dem FC Sion eine lösbare Aufgabe. Beide Teams befanden sich vor dieser Partie im Mittelfeld der Tabelle und kämpften ein wenig mit ihrer Konstanz. Ein Sieg bedeutete ein Platz unter den ersten fünf, eine Niederlage den Absturz ans Tabellenende.

Zu Beginn der Partie sah man gut, unter welchen Vorzeichen diese Partie stand. Die beiden Teams hielten den Ball lange in den eigenen Reihen und mieden das schnelle Spiel nach vorne. Erst nach zehn Minuten sahen die Zuschauer den ersten Abschluss und drei Minuten später die erste gefährliche Situation. Jagne Pa Modou vergab aus spitzem Winkel. Das Spiel war sehr ausgeglichen, wobei sich die Gäste aus dem Wallis kleinere Vorteile erspielten.

In der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten war es dann soweit und Carlitos traf mit einem herrlichen Außenristschuss zum 1:0. Konaté ließ an der Strafraumgrenze den Ball abtropfen und Carlitos versenkte das Leder unter der Querlatte. Nur sieben Minuten nach Anpfiff der zweiten Hälfte war es Konaté, der auf Pass von Carlitos zum 2:0 traf. Thun konnte keine Reaktion zeigen und musste den Rest des Spiels darum kämpfen, nicht noch weitere Tore einzufangen.

Kritische Situation bei Thun

Die Berner Oberländer rutschten nach dieser Niederlage ans Tabellenende. Man ist nun punktgleich mit Aufsteiger Lugano und dem FC Vaduz. Nur der FC Zürich hat noch einen Punkt weniger, dieser spielt aber noch heute Sonntag gegen den FC Basel. Holen sich die Zürcher einen Punkt, wäre man zu viert am Schluss der Rangliste mit je sechs Punkten. Für Ciriaco Sforza wird die Situation langsam ungemütlich. Fünf Niederlagen aus sieben Super League Spielen sind auch im Berner Oberland viel. Sion hingegen ergattert sich dank dem Sieg den vierten Tabellenrang und hat den Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten