25.07.2015 22:40 Uhr

Basel setzt perfekten Saisonstart fort

Der FC Basel bejubelt den Siegtreffer von Michael Lang
Der FC Basel bejubelt den Siegtreffer von Michael Lang

Der FC Basel setzt den perfekten Start in die neue Super-League-Saison fort und gewinnt auch im Letzigrund gegen die Grasshoppers Zürich vor 9600 Zuschauern. Matchwinner für den FCB war ausgerechnet der Ex-Hopper Michael Lang.

"Solche Geschichten schreibt nur der Fußball," meinte Michael Lang nach seinem entscheidendem Tor zum 3:2-Sieg im Letzigrund. Ausgerechnet der Ex-GC-Spieler, der zuvor bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde, schoss Rot-Blau zum zweiten Saisonsieg.

Doch der Sieg der Bebbi war keineswegs gestohlen. Ab der ersten Minute nahm der FC Basel das Heft in die Hand und versuchte sich Chancen zu erspielen. So war es auch Matías Delgado, der den ersten Torschuss des Spiels auf das GC-Gehäuse abgab in der 14. Minute. Erst in der 21. Minute fiel jedoch das erste Tor. Shkelzen Gashi nahm beim Freistoß von der Strafraumgrenze Anlauf und zirkelte den Ball in die linke, untere Ecke. GC-Keeper Vaso Vasic sah dabei nicht unschuldig aus. Die momentane Nummer Eins im Tor schätze den Ball falsch ein und war nicht früh genug in der linken Ecke.

Zürcher Doppelschlag innert zwei Minuten

Lange Zeit schien der Auftakt in diese Partie perfekt und es lief alles nach Plan für den FC Basel. In der 30. Minute trat Kim Källaström jedoch die zweite Ecke für GC und fand im Sechzehner Munas Dabbur. Der Israeli schoss den Ausgleich per Kopf haargenau ins Lattenkreuz. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es wieder Kim Källström, der im Ursprung der Szene das Kopfballduell gegen Luca Zuffi gewann und dessen Ball über Umwege zu Caio kam. Der Brasilianer ließ sich im Fünfmeter-Raum nicht zweimal bitten und schob via Innenpfosten zum 2:1 ein.

Die Reaktion der Basler liess nicht lange auf sich warten. Noch vor der Pause sorgte Marc Janko in der 38. Minute bei seinem Pflichtspiel-Debüt für den Ausgleich zum 2:2. Nach dem Pausentee konnte die Schlagzahl der ersten Halbzeit nicht gehalten werden und so wurden Torraumszenen zur Mangelware. Erst in der 69. Minute fasste sich Shkelzen Gashi ein Herz und zog aus ca. 35 Metern ab. GC-Torhüter Vasic musste nach vorne abprallen lassen, Michael Lang nutzte die Gunst der Stunde und schoss zur entscheidenden 3:2-Führung gegen seinen Ex-Verein ein.

Danach waren vor allem sie Emotionen im Vordergrund der Partie. Schiedsrichter Alain Bieri musste in den letzten zehn Minuten gleich viermal den Gelben Karton zücken. Der FC Basel brachte den 3:2-Sieg schließlich aber ins Trockene, übernimmt die Führung in der Tabelle und fährt am Mittwoch mit einer reinen Weste nach Polen. Während Basel den Start in die Saison damit perfekt macht, bleibt den Grasshoppers die Erkenntnis, dass man auch gegen große Mannschaften bestehen kann. Am nächsten Samstag sollen daher im Derby gegen den FC Zürich wieder Punkte her.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Dominik Keller

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten