25.07.2015 19:00 Uhr

WM-Quali: Glückslos für DFB-Team

Glücksfee Oliver Bierhoff leistete ganze Arbeit
Glücksfee Oliver Bierhoff leistete ganze Arbeit

Viel besser hätte es den Weltmeister kaum treffen können: Das DFB-Team bekommt es auf dem Weg zur WM 2018 in der Qualifikation nicht mit den Spitzenmannschaften zu tun. Andere hatten weniger Glück.

Die Gegner der deutschen Mannschaft auf dem Weg nach Russland sind Tschechien, Nordirland, Norwegen, Aserbaidschan und San Marino. Das ergab die Auslosung am Samstag im Konstantinpalast von St. Petersburg. Damit ging der Weltmeister einigen dicken Brocken aus dem Weg. Die treffen nun in den anderen Gruppen aufeinander.

In der Gruppe A bekommt Frankreich unter anderem mit Schweden und den Niederlanden zu tun. Portugal und die Schweiz sind die Gruppenköpfe in Topf B. Zu einem echten Kracher kommt es in Gruppe G. Dort sind mit Spanien und Italien gleich zwei echte Schwergewichte vertreten.

Auftakt im September 2016

Die Qualifikation wird nach der Europameisterschaft in Frankreich voraussichtlich am 4. September 2016 beginnen und bis zum 10. Oktober 2017 andauern. Nur die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die Play-offs der acht besten Gruppenzweiten werden am 9. und 14. November 2017 gespielt. 

Ausgelost werden die WM-Gruppen im Dezember 2017. Die WM beginnt am 14. Juni 2018 in Moskau und endet am 15. Juli an gleicher Stelle.

Die Qualifikationsgruppen in der Übersicht:

Mehr dazu:
>> zur Spielplanübersicht

sid/wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten