30.06.2015 13:44 Uhr

Austria forciert Spielanalyse

Kai-Norman Schulz wird die Veilchen und ihre Gegner künftig analysieren
Kai-Norman Schulz wird die Veilchen und ihre Gegner künftig analysieren

Die Wiener Austria erweitert ihr Betreuerteam um einen Datenanalysten. Besetzt wird dieser neugeschaffene Posten mit Kai Schulz, der bereits in der Vergangenheit mit Trainer Thorsten Fink zusammen arbeitete.

"Für uns ist die Besetzung dieser Position, die es in dieser hochqualitativen Form noch nie bei der Austria gegeben hat, ein weiterer Schritt in eine absolut professionelle Richtung", freute sich Sportdirektor Franz Wohlfahrt über die Verpflichtung seines Wunschkandidaten.

Schulz hatte in der Vergangenheit bei Datendienstleistern gearbeitet und zählte bei den vergangenen Trainerstationen von Thorsten Fink in Ingolstadt, Basel, Hamburg und APOEL Nikosia zu dessen Trainerstab. Bei der Austria wird sich der 41-Jährige künftig um Analyse des eigenen Spiels, die Gegnervorbereitung sowie die Trainingsbeobachtung kümmern.

"Wir haben gesehen, dass wir Bedarf auf diesem Sektor haben, da die Spieler über eine Visualisierung leichter lernen. Nur Gespräche sind heutzutage zu wenig", meinte Wohlfahrt. Kai Schulz bestätigte dies aus seiner Erfahrung: "Spieler gehen heutzutage mit technischen Elementen viel intensiver um, dementsprechend mehr können wir sie fordern und fördern."

Mehr dazu:
>> Austria Wien: Vorbereitung Sommer 2015

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten