02.06.2015 15:14 Uhr

Austria holt Vukojević und Kehat

Ognjen Vukojević durfte sich unter anderem auch mit Andrea Pirlo messen
Ognjen Vukojević durfte sich unter anderem auch mit Andrea Pirlo messen

Noch einmal so eine Katastrophen-Saison will der FK Austria Wien nicht erleben. Sportdirektor Franz Wohlfahrt holte deswegen einen prominenten Neuzugang ins violette Boot. Der 54-fache kroatische Teamspieler Ognjen Vukojević unterschrieb bis 2017 mit Option auf ein weiteres Jahr. Einig sind die Veilchen auch mit Israels Team-Neuling Roi Kehat.

An Dinamo Kiev musste die Austria keine Ablöse zahlen. Bei den Ukrainern war er sieben Jahre unter Vertrag, zuletzt war der 31-jährige defensive Mittelfeldspieler allerdings an Dinamo Zagreb verliehen. 

"Ich bin sehr glücklich über mein Engagement bei der Austria. Ich möchte mich bei Franz Wohlfahrt für die guten Gespräche bedanken. Ich weiß, dass ich nun bei einem großen österreichischen Klub mit viel Tradition bin", meinte Vukojević. 

Ein Ex-Austrianer hat ihm bei der Entscheidung geholfen: "Aleksandar Dragović, mit dem ich bei Dinamo Kiev gespielt habe, hat mir von diesem Klub vorgeschwärmt und mir einen Wechsel zur Austria ans Herz gelegt. Ich möchte dem Team einfach helfen, damit wir nächste Saison wieder ganz vorne dabei sind."

Auch Sportdirektor Wohlfahrt zeigte sich glücklich über die Verpflichtung: "Mit Ognjen Vukojević ist uns die Verpflichtung eines routinierten Spielers für unser defensives Mittelfeld gelungen, zudem kann er auch Innenverteidiger spielen. Vukojević hat 54 Länderspiele für Kroatien sowie zahlreiche weitere internationale Einsätze bestritten, auch war er bei EM- und WM-Endrunden mit dabei. Er soll unserer Mannschaft mit seiner Routine Sicherheit verleihen und den Spielaufbau mittragen. Er gibt unserem Spiel mehr Möglichkeiten."

Auch Kehat hat unterschrieben

Auch für die Offensive sind die Wiener fündig geworden. Roi Kehat wechselt von Ironi Kiryat Shmona zur Austria. Der 23-jährige Mittelfeldspieler hat den Vertrag bereits unterschrieben, eine offizielle Bestätigung des Klubs steht wegen der noch ausständigen medizinischen Tests noch aus. 

Kehat wurde in der vergangenen Woche für das EM-Qualifikationsspiel seiner Heimat gegen Bosnien Herzegowina erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.

Mehr dazu:
>> Vereinsspiele Ognjen Vukojević
>> Austria zieht drei Optionen

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten