24.05.2015 17:14 Uhr

AC Florenz schafft Europa-League-Quali

Der AC Florenz um Stürmer Alberto Gilardino (l.) zieht in die Europa League ein
Der AC Florenz um Stürmer Alberto Gilardino (l.) zieht in die Europa League ein

Der AC Florenz hat am vorletzten Spieltag der italienischen Serie A die Europa-League-Teilnahme in der kommenden Saison perfekt gemacht. Durch ein 3:2 bei US Palermo schob sich die Fiorentina auf Platz fünf vor.

Weil sich zuvor bereits Verfolger Sampdoria Genua mit einem 1:1 (0:0) vom FC Empoli getrennt hatte, ist der Fiorentina die Europa League nicht mehr zu nehmen. Die Champions League ist aber weiter außer Reichweite. Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez wurde von Florenz-Coach Vincenzo Montella erneut nicht berücksichtigt, was einen Wechsel immer wahrscheinlicher macht.

Das Duell zwischen den bereits abgestiegen AC Cesena (Rang 19) und Cagliari Calcio (Rang 18) endete 0:1 (0:0). Schlusslicht FC Parma kam im letzten erstklassigen Heimspiel gegen Hellas Verona nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Römer Derby am Montag

Am Montagabend (18 Uhr) steigt das Top-Derby um den zweiten direkten Champions-League-Rang in der Hauptstadt. Der Tabellenzweite AS Rom ist bei Verfolger und Miroslav-Klose-Club Lazio Rom zu Gast. Bereits am Samstag hatte Meister Juventus Turin mit einem 3:1 die Hoffnungen des Tabellenvierten SSC Neapel auf den Königsklassen-Einzug praktisch zerstört. Nach einem 2:3 beim CFC Genua verpasste auch Inter Mailand ohne Weltmeister Lukas Podolski endgültig einen Europa-League-Startplatz.

Mehr dazu:
>> Bittere Niederlage für Inter
>> Juve zerstört Neapels Hoffnungen

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten