24.05.2015 12:13 Uhr

Huub Stevens verlässt Stuttgart

Verlässt den VfB im Sommer: Huub Stevens
Verlässt den VfB im Sommer: Huub Stevens

Jetzt also doch: Trotz der abermaligen Rettung des VfB Stuttgart wird Huub Stevens die Schwaben im Sommer verlassen. Dies verkündete Sportdirektor Robin Dutt am Sonntagmorgen im Interview.

Stevens habe seinem Trainerteam bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, dass er nicht weitermachen wolle. "Er sieht seine Mission als erfüllt an", erklärte Robin Dutt, der sich gleichzeitig für die Zusammenarbeit mit dem Niederländer bedankte.

Stevens hatte den VfB bereits nach dem 24. Spieltag der Saison 2013/14 auf Platz 15 liegend übernommen und die Mannschaft mit zwölf Punkten aus den letzten zehn Spielen zum Klassenerhalt geführt. In dieser Spielzeit trat der Niederländer das Erbe des überraschend zurückgetretenen Armin Veh an und führte die Elf von Rang 18 letztlich auf den rettenden 14. Platz.

Wer die Nachfolge des "Retters" antritt, soll bereits am Montag in einer Pressekonferenz verkündet werden. "Wir haben den Plan B festgezurrt", antwortete Dutt auf die Frage, wer das Erbe des 61-jährigen Stevens antreten wird. Als heißester Kandidat gilt Ex-RB-Leipzig-Trainer Alexander Zorniger, der vom mittlerweile zurückgetretenen Aufsichtsrat Hansi Müller schon vor einigen Tagen als Nachfolger genannt wurde.

Mehr dazu:
>> Rätselraten um Zukunft von Stevens
>> Trainerkarussell: Zorniger offenbar zum VfB

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten